Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 10 ° Regen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
„Das Rübchen“ sitzt ganz schön fest

„Das Rübchen“ sitzt ganz schön fest

Seit dem Sommer hatten die Kinder der Flohkiste immer wieder dafür gelernt, jetzt in der Weihnachtszeit kommen sie dafür ganz groß raus: „Es ist bereits die viert Aufführung mit unserem Stück“, erzählte Kita-Chefin Katrin Noetzel.

Voriger Artikel
Der Weg zum grünen Abitur führt über Taucha
Nächster Artikel
B 87n: Initiativen fordern Kommunen zur Klage auf

Oma-Opa-Tag mit den Flohkisten-Kindern bei Primacura: Simone Potrykus spielt Gitarre, die Kinder ziehen an der Rübe.

Quelle: Jörg ter Vehn

Taucha. Unter anderem hätten natürlich die Eltern, aber auch etwa die Senioren im Pflegeheim Parkblick schon eine Aufführung erleben dürfen.

Gestern waren die Kleinen in der Begegnungsstätte des Pflegedienstes Primacura, die erst jüngst in der Parthestadt eröffnete. Zum Oma-Opa-Tag hatten alle 16 Kinder extra eine Rolle bekommen im „Rübchen“ – geradezu ein Klassiker der Kita-Stücke.

So halfen Würmer, Schmetterling, Hund und Katze dem Bauern und seiner Frau, das Riesen-Rübchen aus der Erde ziehen und ernten zu können. Erzieherin Simone Potrykus machte den Erzähler, spielte Gitarre, führte Regie und sang auch noch mit. Chefin Noetzel versuchte sich derweil als Assistentin am CD-Spieler und schaute amüsiert zu.

Primacura-Geschäftsführer Josef Haumann freute sich sichtlich über die gute Stimmung und das volle Haus. „Wir wollen die Begegnungsstätte in der Brauhausstraße mit Leben erfüllen“, erklärt er das Ziel. Senioren könnten dort in geselliger Runde Kaffee und Tee genießen, ebenso an organisierten Themennachmittagen wie Buchlesungen und Diavorträgen teilnehmen oder einfach vorbeikommen etwa zum Kartenspielen wie donnerstags ab 13.30 Uhr. Nächsten Mittwoch 14 Uhr gibt es ein Weihnachtsbasteln.

Jörg ter Vehn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Taucha
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr