Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Erlös von Schulfest hilft Kranken in Burma

Erlös von Schulfest hilft Kranken in Burma

Bereits zum zweiten Mal haben sich Schulhof und Erdgeschoss des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in eine Mitmach- und Erlebnismeile verwandelt. „Wir feiern unser Schulfest, das vom Schülerrat und unserem Vertrauenslehrer organisiert wurde“, erzählt Schülersprecherin Sarah Schötter.

Voriger Artikel
„Ewig dürstend“ wiegen sich die Kelche im Wind
Nächster Artikel
Kunst statt Karriere: Christina Nielsen-Marsh zeigt "Landscapes- Landschaften"

Schwungvoll: Die Akrobatik-Turnerinnen zeigen beim Schulfest ihr Können.

Quelle: Kathrin Kirscht

Taucha. . In diesem Jahr lautet das Motto „Gemeinsam der Welt ein Lächeln schenken.“ Es steht zugleich für die Verbindung des Schulfestes mit einer Charity-Aktion. „Wenn alle Kosten gedeckt sind, werden die restlichen Einnahmen aus Eintritt, Tombola und Schätzwettbewerb zwischen der Schule und einer privaten Hilfsorganisation aufgeteilt“, so Schötter.

Josephine Wacker, die das Hilfsprojekt ins Leben gerufen hat, ist auch mit vor Ort, um sich und ihre Arbeit vorzustellen.

„1999 habe ich das Gymnasium hier verlassen und arbeite heute als Anästhesistin am St. Georg Krankenhaus in Leipzig. Über mein Studium bin ich nach Burma gereist und habe den dortigen Volontärärzten und Rucksacksanitätern beigebracht, die Menschen schmerzfrei zu behandeln. Schließlich werden dort Operationen ohne Betäubung durchgeführt“, erklärt die 29-Jährige, die im November wieder für fünf Wochen nach Burma reisen wird. Von den Spenden kaufe sie Medikamente, die sie dann vor Ort lässt, so Wacker.

Sogar eine eigene Klinik hatte sie bereits in Burma aufgebaut. „Da aber in dem Land eine Militärdiktatur herrscht, wurde die Einrichtung überfallen und zerstört. Jetzt versuche ich so zu helfen und freue mich über die Unterstützung meiner alten Schule“, erzählt die in Taucha lebende junge Frau.

Ihr Informationsstand ist beim Schulfest aber nur ein kleiner Bestandteil eines umfangreichen Angebotes. So spielen auf der eigens aufgebauten Bühne am Abend die beiden Schulbands, stimmen Schüler zum Singen ein oder zeigen die Turnerinnen der Schule ihr Können.

Am Cocktailstand gibt es alkoholfreie Mixgetränke, die Luise Sparmann unter die Besucher bringt. „Zu Hause mixe ich auch gerne“, so die 16-jährige, deren kühle Getränke sehr begehrt sind. Gleich daneben gibt es leckeren Möhreneintopf von Josefine Rost, Stephanie Knospe und Julia Beinicke. „Den hat unsere Profilklasse heute gekocht und er wird für knapp 30 Portionen reichen. Es ist auch nicht mehr viel da“, erzählt Stephanie Knospe, während sie in den fast leeren Topf schaut.

Im Schulhaus stellen sich derweil verschiedenste Projekte und Arbeitsgemeinschaften vor. „Wir konnten wegen des Windes leider nicht draußen auftreten und zeigen jetzt hier im Gang, wie Speed Stacking funktioniert“, sagt Tobias Lorenz, und versucht mit seinen Freunden in einer Reihe bunte Becher synchron zu stapeln. Beachtlich sind auch die kleinen Technikwunder der AG Lego-Roboter.

Ob ein per Laptop und Bluetooth ferngesteuerter Hund oder eine Rampe mit Lichtschranken, die ein kleiner Plastikball von alleine meistert – die Jungen demonstrieren ihr Hobby mit Leidenschaft und Begeisterung. „Damit kann man auch Mutti zu Hause gut ärgern, wenn auf einmal mein Hund um die Ecke kommt“, schmunzelt der 13-jährige Martin Frühauf.

Kathrin Kirscht

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Taucha
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr