Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Taucha Feuerwehrmesse – Kameraden aus Taucha nehmen Gäste aus USA und Polen auf
Region Taucha Feuerwehrmesse – Kameraden aus Taucha nehmen Gäste aus USA und Polen auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 07.06.2010
Anzeige
Taucha

Dafür werde der Schulungsraum leer geräumt, „Betten und Luftmatratzen bringen die Kameraden mit“, so Pauli. Höhepunkt der Gastfreundschaft wird am Sonnabend sein, wenn eine 35-köpfige Feuerwehrkapelle aus der Nähe von Breslau anreist und in der Feuerwache Taucha unterkommt. Tagsüber spiele das Patenorchester des Sächsischen Feuerwehrverbandes in Leipzig, „wir hoffen aber, dass die Kameraden abends auf der Feuerwache Taucha auch noch etwas spielen“, sagte Pauli. Seit dem Vorjahr gebe es Anfragen zur Unterbringung der Feuerwehrleute, die die weltgrößte Schau ihrer Art besuchen wollen.

Jörg ter Vehn

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

„Erschallet Ihr Lieder“ lautet das Motto des großen Sommerchorkonzerts an diesem Sonnabend in der Evangelisch-Lutherischen Kirche St. Moritz.Auf dem Programm stehen vor allem Kantaten von Dietrich Buxtehude („Schlagt Künstler die Pauken“) und Johann Sebastian Bach (Erschallet ihr Lieder“), aber auch ein Werk von Heinrich Schütz, zwei Stücke Instrumentalmusik sowie Lieder für Chor und Orchester wie „Süßer, roter Wein“, „Was frag ich viel nach Geld und Gut“ oder „Üb immer Treu und Redlichkeit“ – eher ungewöhnliche Titel für ein Gotteshaus.

07.06.2010

Am Sonnabendnachmittag hatte sich der Hof des Gutes Graßdorf in ein Spielparadies verwandelt. Klein und auch Groß konnten sich nach der Eröffnung der Parforcehornbläser beim zehnten Kinderfest des Stadtmarketingclubs Taucha austoben.

07.06.2010

Sie ist ohne Zweifel die Ausstellung, die in Taucha die höchste Spannung bietet: Die Technische Sammlung im alten Umspannwerk widmet sich der Elektrotechnik und vor allem der alten Umspanntechnik, die mit bis zu 30000 Volt zu tun hat.

04.06.2010
Anzeige