Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
"Fliegende Klassenzimmer" für Regenbogenschule

"Fliegende Klassenzimmer" für Regenbogenschule

Millimeter- und Fließbandarbeit zugleich war gestern an der Regenbogengrundschule gefragt. Die Container für den Anbau mussten mit Hilfe eines schweren Autokrans auf die Fundamente eingehoben, ausgerichtet und befestigt werden.

Voriger Artikel
AC Taucha feiert 20. Geburtstag
Nächster Artikel
Ermittlungen gegen Tierretter eingestellt

Modulbauweise: Die Klassenzimmer werden mit dem Autokran auf die Fundamente gehoben, der Anbau steht so an einem Tag.

Quelle: Jörg ter Vehn

Taucha. „Alle zwölf an einem Tag. Das ist anspruchsvoll“, so Polier Ralf Rauch. Üblich seien sechs bis acht Module pro Tag. „Aber wir schaffen das bis zum Abend.“

Punkt sieben Uhr begannen die Arbeiter ihr Werk, die Hälfte der Container stand trotz des schaurigen Wetters schon vor Mittag. Beim Dachüberstand habe es mit der oberen Lage dann nocheinmal Probleme gegeben, so Rausch.

Durch die Modulbauweise war für die Schüler schon vorab gut zu sehen, wie ihre neuen Klassenzimmer aussehen werden. Die Module kamen vorgefertigt samt Fenstern, Wänden und Stromleitungen. Selbst Waschbecken und Fliesen kamen vormontiert aus dem Werk in Morsbach aus dem Siegerland mit überlangen Tiefladern. „Die Module sind bis zu 14 Meter lang und drei Meter breit“, erzählte Rausch. In Kolonne sei daher gefahren worden.

Der Anbau der Schule wuchs gestern in Windeseile in die Höhe. Sechs Container bilden künftig das Erdgeschoss samt Eingangsbereich, sechs weitere das Obergeschoss. Auf ein eigenes Dach wie am Hauptgebäude hatte der Stadtrat verzichtet.

Jörg ter Vehn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Taucha
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr