Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Flohmärkte auf Festwiese

Flohmärkte auf Festwiese

Taucha.

Jahrelang waren sie eine Institution auf dem Tauchaer Markt, jetzt ist ein Umzug so gut wie sicher: Ab dem nächsten Jahr werden die Flohmärkte des Stadtmarketingclubs Taucha aller Wahrscheinlichkeit nach auf der Festwiese stattfinden.

„Wir haben im Vorstand über die Situation geredet und wir tendieren ganz stark zur Festwiese“, erklärte jetzt Frank Küas vom Stadtmarketingclub Taucha. Zwar sei vor allem die Toilettenfrage dort noch zu klären, aber dazu gebe es bereits gute Ideen, so der Vorsitzende.

Wie berichtet, muss der Kinderflohmarkt sowieso von seinem angestammten Domizil im Rosshof weichen. Grund: Der Drogerist Rossmann baut dort im kommenden Jahr einen großen Markt. Ein Umzug zu den Erwachsenen auf den Markt schloss der Club aus – denn bislang hatten die Kinder ihren Handel immer auf Decken und einer Wiese betreiben können. Daran wollten die Verantwortlichen nicht rütteln, erwogen zunächst einen Umzug auf die Wiese der ehemaligen Wäscherei einige Meter entfernt.

„Wir wollen aber die Märkte nicht auseinanderreißen“, erklärte Küas jetzt. Gerade weil so viele Familien teilnähmen, wo Kinder hier und Erwachsene dort stehen könnten, sei die Nähe zueinander wichtig. Auf der Festwiese werde das weiterhin möglich sein. Zudem könnten dort die Kinder weiter auf Decken ihren Markt abhalten, die Erwachsenen Tapeziertische aufstellen.

Die Festwiese habe noch einen weiteren Vorteil, so Küas. „Wir haben gleich nebenan den großen Parkplatz an der Wurzner Straße.“ So könnten die Familien erst mit dem Auto zur Wiese, ausladen und anschließend den Wagen abstellen. Küas: „Wir sind zwar künftig ein bisschen raus aus dem Zentrum, blockieren aber auch nicht mehr den wichtigen Parkplatz auf dem Markt.“

Jörg ter Vehn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Taucha
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

17.10.2017 - 14:28 Uhr

Spieler von Roter Stern Leipzig sind beim Auswärtsspiel am Sonntag in Schildau bespuckt und beleidigt worden. Der TSV-Vorstand sieht eine Mitverantwortung bei den Messestädtern.

mehr