Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Taucha Flohmarkt in Taucha bringt 190 Euro ein
Region Taucha Flohmarkt in Taucha bringt 190 Euro ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:50 19.05.2015
Für die Grundschule Am Park wurde ein Flohmarkt organisiert. Quelle: Reinhard Rädler

Mit einem etwas anderen Anspruch hatte jüngst der Förderverein der "Grundschule Am Park" nun einen neuen Kinderflohmarkt organisiert: Die Händler, also die Eltern von Schülern der Grundschule, spendeten am Ende den Erlös von 190 Euro in die Vereinskasse. "Mit den Mitteln sollen für unsere Kinder Anschaffungen finanziert werden, die das Miteinander in der Schule fördern", sagte Elke Christ, Vorstandsmitglied des Fördervereins.

Claudia Bachmann war mit Tochter Skadi gekommen und freute sich, dass beide schon etliches Spielzeug und ein paar Bücher verkaufen konnten. "Es kamen sogar Großeltern, die schon gezielt Geschenke für Weihnachten kauften", staunte die Tauchaerin. Insgesamt 17 Eltern hatten sich für den Benefiz-Flohmarkt angemeldet. Gemeinsam mit ihren Schützlingen hatten sie die Schränke in den Kinderzimmern etwas gelichtet und boten im oberen Bereich des Marktes Spielzeug, Bücher, Kleidung und sogar Musikinstrumente an. Auch Familie Hoffman konnte sich über die Nachfrage bei Spielen und Schuhen nicht beklagen. Auch die momentan hoch im Kurs stehenden Loon-Bänder, die Tochter Angelina gebastelt hatte, kamen bei den Käufern gut an. Leon Schmidt hatte nebenan T-Shirts, Spiele-Dinos und Spielkarten auf einer Decke ausgebreitet. Vieles davon musste er nicht wieder mit nach Hause nehmen.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 26.09.2014
Reinhard Rädler

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Wettergott war mit den Hobbywinzern vom Schlossverein in diesem Jahr nicht im Bunde. Es gab zu wenig Sonne, dafür zu viel Regen. "Mengenmäßig stimmts zwar, aber durch die vielen Regentage in der Erntezeit sinkt der Zuckergehalt der Trauben und steigt auch die Fäulnis an den Weinbergen", klagte Klaus Arnoldt, der langjährige Hobbywinzer des Schlossvereins.

19.05.2015

Andreas Kießling, Schulleiter der Oberschule Taucha, freut sich auf die Herbstferien, aber nicht etwa oder nicht nur, weil er da vielleicht mal ausspannen kann.

19.05.2015

Ein Schreiben ihres Vermieters flatterte jetzt insgesamt 136 Mietern in der Thomas-Mann-Straße 1 bis 33 ins Haus. Die Vereinigte Leipziger Wohnungsgenossenschaft (VLW) teilt darin mit, dass zum Jahreswechsel die kommunale Immobilienbetreuungs- und Verwaltungsgesellschaft (IBV) Taucha neuer Hausherr sein wird.

19.05.2015
Anzeige