Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Taucha Frühjahrsputz - Merkwitzer beseitigen Winterspuren
Region Taucha Frühjahrsputz - Merkwitzer beseitigen Winterspuren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:20 19.05.2015
Die freiwilligen Helfer der Merkwitzer "Putzkolonne" nahmen sich auch den Spielplatz im Ort vor. Quelle: Marita Syrbe

Viele der zirka 20 Helfer brachten selbst Werkzeuge, Laubbesen oder Rechen mit. So wurden kaputte Zaunlatten repariert, Bruchholz beseitigt, Laub zusammengeharkt, vom Wind verstreuter oder weggeworfener Müll gesammelt und wegräumt. IG-Chef Roland Wagner gab vor dem Einsatz das Ziel aus: "Wir wollen eine wilde Müllhalde und Dreckecken, die sich im Ort angesammelt haben, beseitigen." Bei der Aktion schauten die "Saubermänner" auch nach dem Spielplatz, sahen sich die Spielgeräte kritisch an und räumten Laub aus dem Sand.

Nach vier arbeitsintensiven Stunden trafen sich die Helfer bei Würstchen und Kartoffelsalat im Merkwitzer Stübchen. Doch jetzt schauen die Mitstreiter der IG bereits auf den Sommer, denn soll am 6. und 7. Juli eine Piratenparty starten. "Die Vorbereitungen sind bereits im Gang", so Wagner. Zuvor stünde aber am 4. und 5. Mai eine Fahrt ins Riesengebirge auf dem Plan. Für diese Reise gebe es sogar noch ein paar freie Plätze. Wer mitfahren möchte, kann sich bei Roland Wagner unter der Telefonnummer 034298739147 melden.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 17.04.2013

syr

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der voriges Jahr feierlich eröffnete schmucke Busbahnhof in Taucha sorgte in einem Punkt Monat für Monat für Frust beziehungsweise Heiterkeit. Denn die dort aufgestellte Uhr zeigt nur zweimal innerhalb von 24 Stunden die korrekte Zeit an: 12 Uhr mittags (High Noon) und 24 Uhr. Denn in dieser Zeigerstellung war voriges Jahr nach der Umstellung von Winter- auf Sommerzeit die Uhr außer Betrieb genommen worden, da sie nicht mehr die richtige Zeit anzeigte.

19.05.2015

Wenn am Dienstag am Tauchaer Geschwister-Scholl-Gymnasium die Abiturprüfungen beginnen, dann soll etwas passieren. Das zumindest stand in einem „Bedrohungsbrief", der laut Polizei am Montag um 10.30 Uhr im Sekretariat der Schule geöffnet wurde.

15.04.2013

Mit einem deutsch-französischen Abend in der Aula des Tauchaer Geschwister-Scholl-Gymnasiums wurden am Freitag Gäste aus dem Nachbarland empfangen. Für die Schüler aus dem französischen Collége La Fayette in Brioude führten die 36jungen Gastgeber der siebenten bis neunten Klassen Sketche und französische Chansons auf und testeten mit einem Quiz das Wissen der Freunde über Deutschland, Sachsen und Taucha.

19.05.2015
Anzeige