Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Fundhund trägt Chip mit alten Daten

Fundhund trägt Chip mit alten Daten

Weil ein Deutscher Jagdterrier in Wermsdorf verschwand und im Tierheim Taucha wieder auftauchte, sind jetzt Vorwürfe gegen das Heim aufgetaucht. Das kann den Fall aber erklären.

Taucha. „Ich werde wohl Strafanzeige wegen Unterschlagung eines Fundtieres stellen“, sagte gestern die Besitzerin des Hundes, Claudia Pendarvis. Sie störe vor allem, dass sie vier Tage lang nichts vom Heim gehört habe. „Obwohl der Hund einen Chip mit den nötigen Kontaktdaten dazu trägt“, erzählte sie.

Seit dem Verschwinden des sechsjährigen Rüden sei bei ihr zu Hause Ausnahmezustand gewesen. Alle benachbarten Tierheime hätten sie nach dem Terrier abgeklingelt – vergebens. „Am Donnerstag haben wir aus Zufall auch mal in Taucha angerufen, wo er dann tatsächlich war“, erzählte sie.

Eigentlich hätte der Hund, der in Wermsdorf verschwand, nie in Taucha abgegeben werden dürfen, erklärte sie. Laut Gesetz müssten Fundtiere den örtlichen Behörden und dem dort zuständigen Tierheim gemeldet werden. „Und dann hätte das Heim mit den Daten vom Chip ja mal bei uns anrufen können“, schimpfte sie.

Heimleiterin Carmen Limbach beteuerte, alles richtig gemacht zu haben. Mitarbeiter René Dreyer, der den Hund am Sonntag annahm, erklärt die Geschichte so: Der Terrier sei Leuten aus Borsdorf, die dort spazierten, hinterhergelaufen und ins Auto gesprungen. „Die haben ihn bei uns abgegeben“, so Dreyer. Unter der Telefonnummer, die über den Chip hinterlegt war, habe sich an allen Tagen niemand gemeldet. Das Haustierregister Tasso habe sogar selbst versucht, den Halter zu finden.Am Ende sei herausgekommen, dass es eine alte Telefonnummer war.

Jörg ter Vehn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Taucha
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

21.09.2017 - 15:51 Uhr

Kreisklasse: Terpitz und Schmannewitz trennen sich Unentschieden

mehr