Volltextsuche über das Angebot:

-1 ° / -7 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Giftige Köder? – Polizei gibt Entwarnung

Giftige Köder? – Polizei gibt Entwarnung

Vergiftete Hundeköder sind kein Problem, vor dem zurzeit die Hundebesitzer in Taucha besonders gewarnt werden müssten. Das betonte jetzt auf Anfrage Klaus-Dieter Kabelitz, der Leiter des Kriminaldienstes des Polizeireviers Eilenburg.

Taucha. Für Irritationen hatte bei Hundebesitzern der Stadt eine private Warnung im Stadtpark an der Wurzner Straße gesorgt. Auf dem Informationsschreiben sei vor solchen Ködern gewarnt worden, teilte unsere Leserin Renate Sperling der Redaktion mit und bat um Aufklärung. Die Polizei sieht für besondere Vorsichtsmaßnahmen jedoch akut keinen Anlass.

Vor etwa einem Vierteljahr haben Beamte nach einer Anzeige zwar ermittelt, „erneute Vorkommnisse wurden uns allerdings nicht gemeldet“, so Kabelitz. Seinerzeit sei auch ein Hund zu Schaden gekommen, als er einen nachgewiesenermaßen mit Rattengift versetzten Köder geschluckt hatte. Der Tierarzt habe den Hund allerdings retten können. „Wir hatten damals einen vagen Verdacht im nachbarschaftlichen Umfeld, konnten letztlich jedoch niemandem etwas nachweisen“, so der Kripo-Chef. Für den Fall, dass sich Ähnliches wiederhole, bittet er die Betroffenen, unbedingt bei der Polizei in Taucha oder Eilenburg Anzeige zu erstatten. Andernfalls könne sie nicht aktiv werden.

Auch der Stadtverwaltung seien aktuell keine besonderen Vorkommnisse mit vergifteten Hundeködern bekannt, sagte Ordnungsamtsleiter Albrecht Walther. Die Warnung am Park sei sicherlich vorsorglich erfolgt, vermutete er.

Cornelia Lachmann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Taucha
Taucha in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 33,23 km²

Einwohner: 15.128 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 455 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04425

Ortsvorwahlen: 034298

Stadtverwaltung: Schlossstraße 13, 04425 Taucha

Ein Spaziergang durch die Region Taucha
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8: Hier gibt es Infos, Hintergründe und Fotos zum Thema. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr