Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Taucha Großer Sport mit hundert Paaren
Region Taucha Großer Sport mit hundert Paaren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:18 23.09.2009

. Denn was bei den Offenen Landesmeisterschaften und der abendlichen Balltanzveranstaltung geboten wurde, konnte überzeugen.

Der Nachmittag stand im Zeichen der Landesmeisterschaften der Senioren. Der Wettbewerb war Leistungsvergleich der Tanzsportverbände aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg. In einem Showteil trat die Kindertanzgruppe des Tanzclubs Rot-Weiß Leipzig auf, der den Turniertanztag organisierte. In drei Turnieren starteten am Abend die Amateure, wenngleich es eher um den Spaß ging, wie Sabine und Meno Reinelt aus Dresden sagten: „Wir tanzen in der A-Klasse und sind schon zum dritten Mal hier dabei. Natürlich wäre es schön, eine Platzierung zu erreichen, aber die Freude am Tanz sollte der Ehrgeiz nicht zerstören“, so der 48-jährige Meno Reinelt. Der Dresdner und seine Partnerin gehörten zu knapp hundert Paaren. „Genau genommen sind wir sogar eine internationale Veranstaltung, denn auch ein tschechisches Paar ist gestartet“, schmunzelte Detlef Hildebrandt, einer der Organisatoren.

Hochkarätig besetzt war der Ball, denn alle Starter der Sonderklasse sind nach Aussagen Hildebrandts auch in der Weltrangliste vertreten. So wirkten die Standardtänze auch auf Bürgermeister Holger Schirmbeck eindrucksvoll: „Was ich heute hier gesehen habe, ist ganz großer Sport, und es ist eine Freude für mich, dass wir in Taucha solch einen Höhepunkt erleben dürfen.“

Zum Zuge kam auch das Publikum, das in mehreren Runden das Tanzbein schwingen durfte. Mit der Resonanz zeigte sich der Veranstalter zufrieden: „Wir sind abermals ausverkauft, besser geht’s nicht“, so Detlef Hildebrandt, der im nächsten Jahr abermals in die Mehrzweckhalle kommen will.

Daniel Große

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Taucha.

 

Eine spannende Woche liegt hinter dem Café esprit, eine spannende Woche liegt vor dem Kulturtreff: Nach dem Musikerstammtisch am Mittwoch und Lutz Künzel am Freitagabend ist ab morgen eine Schau mit Bildern des Tauchaer Aktionskünstlers Jo Herz zu sehen.

23.09.2009

Taucha.

Auf Anlieger des Thomas-Müntzer-Weges in Merkwitz kommen Kosten zu. Der Stadtrat hat jetzt einmütig zugestimmt, die Fertigstellung der Straßendecke in den Jahren 2006/2007 und Kosten für Grunderwerb nach der Erschließungsbeitragssatzung der Stadt auf die Anlieger umzulegen.

23.09.2009

[image:phpIhNPEF20090922180804.jpg]
Taucha. In einer teilweise hitzigen Debatte endete am Donnerstagabend die Informationsveranstaltung der Stadt Taucha zum geplanten Neubau der B87 zwischen Leipzig und Torgau.

22.09.2009