Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Grüne: Gasch verlässt die Partei

Grüne: Gasch verlässt die Partei

Der Tauchaer Stadtrat und dortige Chef der Fraktion aus FDP und Bündnis 90/Die Grünen, Roland Gasch, ist kein Parteimitglied mehr. Am vergangenen Donnerstag sei seine Entscheidung zum Austritt bei Bündnis 90/Die Grünen gefallen, teilte der 44-Jährige jetzt mit.

Taucha. Bereits am Montag zuvor ist ihm dieser Austritt auf der Grünen-Versammlung in Taucha nahegelegt worden. "Ich hatte mir noch einige Tage Bedenkzeit ausgebeten und bin dann ausgetreten", sagte Gasch.

Hintergrund ist offensichtlich sein Alleingang in Sachen Bürgermeisterwahl, die Anfang nächsten Monats in Taucha ansteht. Während seine Fraktion im Stadtrat gemeinsam mit SPD und den Linken ein Wahlbündnis für Tobias Meier (FDP) geschmiedet hatte, hatte Gasch danach seine eigene Kandidatur öffentlich gemacht (die LVZ berichtete).

"Rechtlich habe ich keinen Fehler begangen. Aber moralisch habe ich mit meiner Kandidatur aus Sicht der Partei falsch gehandelt", sagte Gasch gestern. "Wir können das nicht gutheißen", hatte Oliver Gossel vom Grünen-Kreisvorstand schon nach Bekanntwerden der Kandidatur gesagt. Nun folgte die Partei-Reaktion.

Gasch war seit mehr als fünf Jahren bei den Grünen. "Parteien im Allgemeinen beschäftigen sich mit behördlichen Prozessen, mit Posten und Statuten. Probleme werden kaum angegangen", resümierte Gasch und sieht seinen Partei-Austritt nicht als schmerzlich an. Er bleibt weiterhin Tauchaer Stadtrat und bis zu einer anderen Entscheidung der Fraktion auch deren Vorsitzender. Auch bleibt er neben Antje Brumm (CDU) und Tobias Meier (FDP) als jetzt Parteiloser Kandidat für den Bürgermeisterposten in Taucha.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 12.05.2015
rohe

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Taucha
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

22.08.2017 - 19:38 Uhr

Entlang der Elbe und Oder, am Main und Rhein und vielen weiteren Orten da schreibt der Fußball immer wieder Sommermärchen und auch Wintermärchen.

mehr