Volltextsuche über das Angebot:

0 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Grüne: Gasch verlässt die Partei

Grüne: Gasch verlässt die Partei

Der Tauchaer Stadtrat und dortige Chef der Fraktion aus FDP und Bündnis 90/Die Grünen, Roland Gasch, ist kein Parteimitglied mehr. Am vergangenen Donnerstag sei seine Entscheidung zum Austritt bei Bündnis 90/Die Grünen gefallen, teilte der 44-Jährige jetzt mit.

Taucha. Bereits am Montag zuvor ist ihm dieser Austritt auf der Grünen-Versammlung in Taucha nahegelegt worden. "Ich hatte mir noch einige Tage Bedenkzeit ausgebeten und bin dann ausgetreten", sagte Gasch.

Hintergrund ist offensichtlich sein Alleingang in Sachen Bürgermeisterwahl, die Anfang nächsten Monats in Taucha ansteht. Während seine Fraktion im Stadtrat gemeinsam mit SPD und den Linken ein Wahlbündnis für Tobias Meier (FDP) geschmiedet hatte, hatte Gasch danach seine eigene Kandidatur öffentlich gemacht (die LVZ berichtete).

"Rechtlich habe ich keinen Fehler begangen. Aber moralisch habe ich mit meiner Kandidatur aus Sicht der Partei falsch gehandelt", sagte Gasch gestern. "Wir können das nicht gutheißen", hatte Oliver Gossel vom Grünen-Kreisvorstand schon nach Bekanntwerden der Kandidatur gesagt. Nun folgte die Partei-Reaktion.

Gasch war seit mehr als fünf Jahren bei den Grünen. "Parteien im Allgemeinen beschäftigen sich mit behördlichen Prozessen, mit Posten und Statuten. Probleme werden kaum angegangen", resümierte Gasch und sieht seinen Partei-Austritt nicht als schmerzlich an. Er bleibt weiterhin Tauchaer Stadtrat und bis zu einer anderen Entscheidung der Fraktion auch deren Vorsitzender. Auch bleibt er neben Antje Brumm (CDU) und Tobias Meier (FDP) als jetzt Parteiloser Kandidat für den Bürgermeisterposten in Taucha.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 12.05.2015
rohe

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Taucha
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. So haben Sie abgestimmt! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr