Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Taucha Grundschule Am Park empfängt Abc-Schützen
Region Taucha Grundschule Am Park empfängt Abc-Schützen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 09.08.2010
Anzeige
Taucha

„Das sind unsere Streicherkinder“, klärte Schulleiterin Carola Kirsten die Neuankömmlinge auf. „Wenn ihr wollt, spielt auch ihr in wenigen Jahren mit der Unterstützung der Kreismusikschule Delitzsch so ein Instrument“, sagte sie. Mit Glitzern in den Augen verfolgten die Schulanfänger die eigens für sie einstudierte Aufführung. „Ist das nicht süß, die sitzen mit offenen Mündern da“, flüsterte selbst die Direktorin gerührt. Nach der musikalischen Kostprobe folgte ein Theaterstück, vorgetragen von den vierten Klassen. Es handelte von „Kaspar“, der statt Büchern allerhand Spielzeug im Ranzen hatte. Zum Glück zeigten die Viertklässler dem Jungen mit der Schlafmütze, was in der Schule wichtig ist. Tanz, Gesang und sportliche Einlagen bildeten perfekte Übergänge. In Erinnerung bleiben dürfte ein Lied mit der Textzeile „Wir sind Kinder, der Stoff aus dem die Zukunft ist.“ Eine Tatsache, die wohl nie so wahr ist wie an einem Schulanfang. Auch Musiklehrerin Regina Strauß war sichtlich zufrieden und hob den Daumen in Richtung des Chores.

Danach folgte, worauf die ungeduldigen Erstklässler schon warteten: „Ich nehme euch an der Grundschule Am Park auf. Ab jetzt seid ihr keine Kindergartenkinder mehr“, sprach Carola Kirsten. Und während sich so mancher Erwachsener die Tränen aus den Augenwinkeln wischte, gingen die Kinder ihre ersten eigenen Schritte als Schüler: Mit Ranzen auf dem Rücken in Richtung ihrer Klassenzimmer, wo sie zum ersten mal mit ihren Lehrerinnen den Schulalltag üben durften.

Daniel Große

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Elvis Presley – der King of Rock 'n' Roll – wäre  in diesem Jahr 75 Jahre alt geworden. Anlässlich dieses Geburtstages eröffnete das Tauchaer Café Esprit eine neue Ausstellung, die schlicht und einfach „Elvis Portraits“ genannt wurde.

09.08.2010

Das Ende der Sommerferien werden sicher viele der größeren Schüler bedauern: vorbei mit der vielen Freizeit und dem längeren Ausschlafen. Dagegen dürften die Jüngsten schon ganz aufgeregt sein und ihrer Einschulung entgegen fiebern.

07.08.2010

Beschaulich und ruhig ist es am Cradefelder Grund, aber auch ein wenig futuristisch. Denn auf einer Fläche von gut sieben Fußballfeldern recken sich je nach Sonneneinstrahlung braun bis schwarz schimmernde Tafeln in einem Winkel von 30 Grad gen Himmel.

07.08.2010
Anzeige