Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Taucha Heimatverein Taucha präsentiert Schau zu altem Handwerk
Region Taucha Heimatverein Taucha präsentiert Schau zu altem Handwerk
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 04.03.2010
Anzeige
Taucha

Ein Wiedersehen gibt es bei der kleinen Schau auch mit einigen Tauchaer Handwerkermeistern. Metall- und Kunstschmied Gert-Günther Döring ist mit seinem Handwerk zu sehen, ebenso die Modistin Almut Nietzschmann. Sie hat, wie auch Gürtlermeister Harald Hoffmann aus Taucha, ihr Kommen zur Ausstellungseröffnung zugesagt. Die beiden stehen natürlich zu Fragen rund um ihre vom Aussterben bedrohten Berufe bereit. Dieter Nadolski gibt zudem nach der Eröffnung einen Einführungsvortrag zum traditionellen Handwerk. Sven Bartsch fotografierte insgesamt 16 Handwerksmeister in ihrem Arbeitsumfeld. Conny Schumann ergänzte die Schau mit Brot- und Backformen, alten Werkzeugen, alten Metzgerbeilen und mehr aus dem Heimatmuseum. Die Schau ist bis 7. April immer sonntags von 14 bis 17 Uhr zu sehen.

Jörg ter Vehn

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wer gern Wald besitzen würden, kann dies jetzt in Taucha. Der Freistaat trennt sich dort von einem 1,2 Hektar großen Stück unmittelbar an der Tauchaer Straße gelegen.

04.03.2010

Große und kleine Vierbeiner sind mancher Menschen liebste Freunde. Sie sind ihnen ans Herz gewachsen, nichts kann gut genug für sie sein. Das weiß auch Sandy Bergt.

03.03.2010

Noch in dieser Woche starten die vorbereitenden Arbeiten zur Sanierung des Kirchturms der Tauchaer Stadtkirche St. Moritz. Dabei ist die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde mit der Finanzierung noch nicht so weit, wie sie gerne wäre.

02.03.2010
Anzeige