Volltextsuche über das Angebot:

-1 ° / -9 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Helmut Köhler wird „verdienstvoller Bürger der Stadt Taucha"

Helmut Köhler wird „verdienstvoller Bürger der Stadt Taucha"

Dass der langjährige Vorsitzende des Heimatvereins Helmut Köhler ein verdienstvoller Bürger der Stadt Taucha ist, wissen die Tauchaer. Jetzt bekommt der 64-jährige aber auch den gleichnamigen Titel vom Stadtrat verliehen.

Voriger Artikel
Reinhard Müller entwirft in Roman Ideen zur Rettung der Erde
Nächster Artikel
So viele Vereine wie nie zu Besuch bei 3. Countryweihnacht in Taucha

Zwei Heimatvereinsvorsitzende: der aktuelle Steffen Pilz (links) und der Mitbegründer Helmut Köhler, der jetzt von der Stadt geehrt wurde.

Quelle: Jörg ter Vehn

Taucha. Ohne Gegenstimmen votierten die Räte für die Ehrung des 64-Jährigen, der im Februar ins Städtchen Achim bei Bremen zu seiner Tochter zog. „Ich denke, es ist der Sache angemessen, dass wir hier einstimmig beschließen“, freute sich Bürgermeister Holger Schirmbeck über das klare Votum. Als nächstes werde Köhler nun informiert und ein Termin abgestimmt, wann im Rahmen einer Stadtratssitzung die Ehrung vorgenommen wird.Die Stadt hatte sich gestern Nachmittag noch nicht bei ihm gemeldet. „Aber Detlef Porzig hat mich noch am Donnerstagabend informiert“, freute sich Köhler über die Ehrung. Wann er das nächste Mal nach Taucha komme, wisse er aber noch nicht genau.Zum Tauchschen Ende August war er in seiner langjährigen Heimat. Was Wunder, hatte doch maßgeblich er das Volksfest wiederbelebt, nachdem er mit anderen 1997 den Heimatverein Taucha aus der Taufe gehoben hatte.Die Rekonstruktion des Parthe-Brunnesn organisierte er, gilt als Initiator des Parthe-Preises, den unlängst Achim Teichman für 2009 erhielt, ist aber auch Mitbegründer der Arbeitsgemeinschaft „Junge Heger und Bläser“, die inzwischen als „Jagd- und Parforcehorngruppe Taucha firmiert und in diesem Jahr Deutscher Meister wurde.„In den 90er Jahren nutzte er die neuen gesellschaftlichen Möglichkeiten und erbrachte außerordentliche Leistungen zur Belebung und Profilierung des kulturellen Lebens in der Stadt Taucha“, heißt es zur Begründung seiner Auszeichnung. Steffen Pilz, aktueller Heimatvereins-Cehf, lobte gestern die Entscheidung: „Köhler hat ja auch genug gemacht. Er war die Seele des Heimatvereins.“Die Liste von Köhlers Verdiensten ist lang, daher hier nur noch Auszüge: Er inititierte das Tauchaer Turmblasen zu Silvester, schrieb an drei heimatkundlichen Büchern mit, leitete die Arbeitsgemeinschaft „Sagenhaftes Taucha“ und half mit, den Fundus des heimatmusuuems aufzuarbeiten.

Jörg ter Vehn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Taucha
Taucha in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 33,23 km²

Einwohner: 15.128 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 455 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04425

Ortsvorwahlen: 034298

Stadtverwaltung: Schlossstraße 13, 04425 Taucha

Ein Spaziergang durch die Region Taucha
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8: Hier gibt es Infos, Hintergründe und Fotos zum Thema. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

23.02.2018 - 08:05 Uhr

Landesklasse: Eisenbahner erwarten Wurzen.

mehr