Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 3 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Heute erste Rundfahrten auf Tauchas kleinem Schöppenteich

Heute erste Rundfahrten auf Tauchas kleinem Schöppenteich

Für den kleinen Schöppenteich in Taucha gibt es neue Ideen. Denn nachdem dank des eigens dafür im Jahre 2010 gegründeten Vereins die biologische Sanierung des Gewässers erste gute Ergebnisse gezeigt hat, ist auf dem Teich nun auch ein attraktives Freizeitangebot für die Tauchaer geplant.

Voriger Artikel
Freiwillige beseitigen wilde Müllberge
Nächster Artikel
Schöppenteich bleibt auch künftig Angelgewässer

Die mit einem Bootsschein ausgestatteten Mitglieder des Schöppenteich-Vereins erwarten heute die ersten Gäste zu Rundfahrten.

Quelle: Reinhard Rädler

Taucha. Künftig können auf einem kleinen Ruderboot sogenannte Gondelfahrten gebucht werden. Während der zehnminütigen Rundfahrt bietet sich den Fahrgästen ein Rundblick auf die Parthestadt aus einer anderen, völlig neuen Perspektive. Das Boot kann allerdings wegen der empfindlichen Teichbepflanzung, Springbrunnen und Schwanenhaus nur von Vereinsmitgliedern gesteuert werden.

Sollte dieses Angebot auf eine entsprechende Nachfrage stoßen, heißt es, würde es auf den benachbarten großen Bruder des kleinen Schöppenteiches ausgeweitet. Denn schon von jeher wird der große Schöppenteich im Volksmund auch Gondelteich genannt. Manch ältere Leute berichten, dass da auch früher schon kleine Boote unterwegs gewesen sein sollen.

Vorerst aber ist der kleine Schöppenteich der Ort des Geschehens. Am heutigen Dienstag können Interessenten ab 11 Uhr zu den ersten kostenlosen Testfahrten einsteigen. Extra ausgebildete Mitglieder des Vereins werden bis zur Mittagsstunde alle 15 Minuten mit ihren Passagieren in "See stechen" und erste Erfahrungen sammeln. Denn in den Sommermonaten soll es dann an den Wochenenden auch in romantischen Abendstunden regelmäßige Rundfahrten geben.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 01.04.2014
Reinhard Rädler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Taucha
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis! mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lädt am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos in unserem Special. mehr

28.04.2017 - 12:03 Uhr

Die Eilenburger bestreiten am Sonnabend ihr vorletztes Heimspiel in der laufenden Sachsenligasaison gegen Aufsteiger VfB Zwenkau.

mehr