Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Taucha Historischer Unterricht zum 70. - Mittelschule feiert Geburtstag
Region Taucha Historischer Unterricht zum 70. - Mittelschule feiert Geburtstag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 16.09.2010
Happy Birthday: Die Mittelschüler stellen das Alter ihres Schulhauses nach. Quelle: Jörg ter Vehn
Anzeige
Taucha

. Höhepunkt der Feierlichkeiten werde Freitag, der 1. Oktober, sein. An dem Tag stehe das Schulhaus von 12 bis 17 Uhr allen offen, werde in den Klassenräumen jeweils eine andere Dekade aus der Schulzeit vorgestellt. „In dem Rahmen wird es auch eine historische Schulstunde geben oder auch eine Modenschau“, erzählt Baumann. Er selbst steht im Programm mit einer Diaschau über die Vergangenheit der Schule.

„Unser Schulhaus hat eine bewegte Geschichte hinter sich“, weiß er aus seinen Recherchen. Weil in den Dreißigerjahren die Einwohnerzahl Tauchas sprunghaft von rund 7000 auf über 16 000 anstieg, hatte der damalige Bürgermeister schon 1936 das Land um Unterstützung beim Bau gebeten. Erst 1939 konnte es losgehen, im Oktober 1940 war Übergabe. Im Krieg durch eine Luftmine getroffen, war erst 1955 der Wiederaufbau abgeschlossen.

Beim Fest werde versucht, Einblicke in die verschiedenen Epochen der Schule zu geben, sagt Baumann. Sprachenspiele, Geschichte im Wandel, Kinderspiele von früher, aber auch topmoderner Jump-Style sollen den Besuchern geboten werden. Am Abend ist dann ab 19 Uhr eine Festveranstaltung in der Turnhalle geplant. „Rund 70 ehemalige Schüler und Lehrer haben schon zugesagt“, berichtet Baumann. Vertreter des Landratsamtes, der Stadt, der Elternschaft kämen – „alles in allem rechnen wir mit rund 200 Gästen zur Festveranstaltung“, erzählt er.

Aufgebaut wird am Tag zuvor. Den Mittwoch davor verbringt die komplette Schule im Freizeitpark Belantis.

Jörg ter Vehn

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Verwunderung herrschte jetzt bei Besuchern der offiziellen Website der Stadt Taucha. Auf der Startseite wurde das kommende Kartoffelfest mit einer Grafik angekündigt, die offensichtlich widerrechtlich genutzt wurde.

16.09.2010

Die ersten altersgerechten Wohnungen hat die städtische Immobilien und Verwaltungsgesellschaft (IBV) in Taucha fertig gestellt, weitere folgen bis Ende 2011. Die kommunalen Vermieter setzen damit auf den demographischen Wandel auch in der Parthestadt.

15.09.2010

Die Zukunft der Rettungswache Taucha ist gefährdet, wenn sich Leipzig und der Landkreis Nordsachsen nicht über eine grenzübergreifende Zusammenarbeit verständigen können.

14.09.2010
Anzeige