Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 13 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Kaffeehaus am Marktplatz soll im Sommer eröffnen

Kaffeehaus am Marktplatz soll im Sommer eröffnen

Noch sieht das Eckhaus am Markt aus wie eine Baustelle. In wenigen Monaten will Sebastian Kraus hier aber Sahnetorten aus eigener Produktion, selbst verfertigte Schokolade und feinsten Kaffee aus einer italienischen Siebträgermaschine anbieten.

Taucha. Doch damit nicht genug: Der 29-jährige Konditor will auch einen Tortenlieferservice einrichten.

„Das ist das Projekt meines Lebens“, sagt er. An ein Scheitern könne der Pächter derzeit nicht denken. Seine Eltern stünden hinter ihm, unterstützten ihn, wo immer sie können. Auch Freundin Evelin brennt für das Abenteuer „Kaffeehaus“. In wenigen Wochen will sie zusammen mit ihrem Freund direkt über das Café ziehen. Alle Koffer für den Umzug sind schon gepackt.

Sebastian Kraus freut sich, in Taucha sich eine neue Heimat aufbauen zu können. Er liebt die kleine Stadt. Jahrelang kickte er als Mittelfeldspieler bei der Sportgemeinschaft Taucha. Dafür wird er aber nach der Eröffnung seines kleinen Unternehmens keine Zeit haben: „Das wird ein Vollzeitjob ohne freie Wochenenden“, sagt er.

Er rechnet mit Kunden aus allen Altersklassen. Eine Mischung aus Wiener Kaffeehausatmosphäre und zeitgemäßem Café verspricht der Nachwuchswirt. So wird es kleine Sitznischen geben. Auf einem Monitor sollen die Gäste einen Blick in die angeschlossene Konditorei werfen können.

Noch sucht Kraus einen festen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin. „Sie oder er soll das Gesicht des Ladens werden“, sagt er. Er würde sich freuen, wenn er den Arbeitsplatz in Taucha vergeben kann.

Benjamin Böhme

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Taucha
Von Redakteur Benjamin Böhme

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

23.08.2017 - 12:42 Uhr

Martin Schwibs kickt in der Landesklasse beim HFC Colditz und sicherte sich zum zweiten Mal in Folge den Titel "Sachsen-Knipser der Saison". Bei seiner Trefferquote werden Profis neidisch.

mehr