Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
"Kein würdiges Wahllokal"

"Kein würdiges Wahllokal"

Etwas neidisch las dieser Tage Astrid Parche-Köhler in der LVZ, dass in Güldengossa sogar das Schloss als Wahllokal eingerichtet worden war. "Es muss natürlich nicht gleich ein Schloss sein.

Voriger Artikel
Großer Zuspruch bei Kunstauktion
Nächster Artikel
B 87-Erklärung geht per Post an Tillich

In dieser Baracke an der Graßdorfer Straße fühlten sich nicht alle Tauchaer Wähler bei ihrer Stimmabgabe wohl.

Quelle: Olaf Barth

Taucha. Aber dort, wo wir wählen mussten, war es einfach beschämend. Das war kein würdiges Wahllokal", beschwerte sich gestern die 46-Jährige. Gemeint ist das Wahllokal in der Baracke an der Graßdorfer Straße. "Mein Mann und ich waren total entsetzt, dass so etwas den Wählern angeboten wird. Das ganze Äußere der Bracke ist unter Niveau, dazu das Wahlbüro-Schild lieblos mit Paket-Klebeband an die Tür gepappt, zwei Tische, zwei Stühle, da war's. Auf Erstwähler kann so ein Ambiente doch nur abschreckend wirken", schilderte die Rentenberaterin, die als Bewohnerin der Matthias-Erzberger-Straße diesem Wahllokal zugeordnet worden war. "Taucha sollte sich überlegen, ob es seinen Bürgern für so einen feierlichen und wichtigen Akt wie eine Wahl noch einmal diese Baracke zumutet."

"Wir sind für Hinweise dieser Art dankbar und werden auch versuchen, das künftig etwas freundlicher zu gestalten. Aber wir haben momentan in diesem Bereich keine Alternativen", sagte Wahlleiterin Elke Müller. "Wir sind ja froh, für die Wähler dort noch diesen Raum zur Verfügung zu haben", so Müller. Die Baracke wird von den Pfadfindern, der Rettungswache sowie für die Suchtberatung genutzt.

 

 

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 26.09.2013

Olaf Barth

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Taucha
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

18.08.2017 - 09:30 Uhr

Durch den Rückzug verringert sich die Anzahl der Männermannschaften in der Kreisliga A (Staffel Süd) auf nunmehr zehn Teams.

mehr