Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Taucha Maßnahmen-Katalog Polizeiauto rollt nun täglich durch Taucha
Region Taucha Maßnahmen-Katalog Polizeiauto rollt nun täglich durch Taucha
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:25 19.05.2015

Unter dem Leitgedanken "Für mehr Sicherheit in Taucha" soll die polizeiliche Präsenz durch die zuständigen Bürgerpolizisten gewährleistet werden. Bei den Streifengängen liege der Schwerpunkt auf den Kontakt zu den Bürgern, aber auch zu den Behörden und Unternehmen. "Darüber hinaus ist vorgesehen, einen Funkstreifenwagen in der Ortslage Taucha einzusetzen", teilte die Polizei mit. Dieser solle in der Regel unter Beachtung der Einsatzlage im Bereich der PD ab sofort täglich zum Einsatz kommen. Zudem sollen ab dem 24. April Bürgersprechstunden eingerichtet werden. Dabei können Tauchaer montags von 10 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 16 bis 18 Uhr am Polizeistandort in der Schloßstraße 13 ihre Sorgen vortragen oder auch Anzeigen zu erstatten. Polizeidirektor Axel Palitzsch, der das auch für Taucha zuständige Polizeirevier Leipzig-Nord leitet, bietet der Stadtverwaltung zudem regelmäßige Informationsgespräche zur polizeilichen Lage an. Diese sollen mindestens einmal im Quartal stattfinden.

Am Sonntag, den 11. Mai steht auf der Tauchaer Handwerksmesse auf dem Möbel-Kraft-Gelände von 12 bis 15 Uhr die polizeiliche Kriminalberatungsstelle mit ihrer mobilen Wache bereit. Hier können sich die Bürger rund um das Thema Sicherheit informieren. Ein weiterer Termin ist für den 22. August 10 Uhr bis 18 Uhr geplant. An diesem Tag werden in Taucha auch Fahrräder registriert. Der Standort hierzu ist noch nicht festgelegt.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 12.04.2014
-art

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Tierheim Taucha steht möglicherweise vor dem Aus. Der Vermieter, die Leipziger Terrawatt Planungsgesellschaft mbH, die hier eine Photovoltaik-Anlage betreibt, verlängert den Ende Februar 2015 auslaufenden Mietvertrag nicht mehr. Das Tierheim in der Matthias-Erzberger-Straße 7, das vom Verein "Mobile Tierhilfe Taucha" betrieben wird, ist dort seit 2005 angesiedelt.

19.05.2015

[gallery:700-NR_LVZ_GALLERY_31966]Taucha. Dass am Ende auch die Gäste in der vollbesetzten Aula des Tauchaer Geschwister-Scholl-Gymnasiums stehend und begeistert "Oh happy Day" mitklatschten, lag auch an all dem, was es knapp zwei Stunden lang zuvor zu hören gab.

19.05.2015

Nun ging es doch schneller als zunächst gedacht: Von der Tauchaer Imbiss-Verkaufsstelle an der Straßenbahnendstelle ist schon nichts mehr zu sehen. Am Dienstag hatte überraschenderweise der Abriss begonnen und im Verlauf des heutigen Tages sollen die Bagger bereits alles weggeräumt haben und wieder von dannen ziehen.

19.05.2015
Anzeige