Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Taucha Mehltau verhindert Weinlese
Region Taucha Mehltau verhindert Weinlese
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:40 19.05.2015
Ernteausfall: In diesem Jahr wird es keinen Schlossbergwein geben. Quelle: Reinhard Rädler

"Zum Anstoßen werden wir wohl oder übel die Reserven in unserem Weinlager angreifen müssen", fügt sich der Vereinsvorsitzende in sein Schicksal.

Seit 2002 wird am Tauchaer Schlossberg am Haugwitzwinkel Wein angebaut. Die Dornfelder Trauben gediehen dank der guten Pflege durch die Hobbywinzer bisher immer recht gut, so dass bisher der edle Tropfen jährlich auf etwa 300 Flaschen gezogen werden konnte. "Die Rebstöcke haben aber keinen Schaden genommen, so dass es nach entsprechenden Pflanzenschutzmaßnahmen im nächsten Jahr wieder einem guten Jahrgang gaben kann", hofft Ullrich.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 28.09.2013

räd

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Seit Wochen soll die sogenannte Tauchaer Erklärung öffentlichkeitswirksam persönlich einem hochrangigen Vertreter der sächsischen Landesregierung übergeben werden.

19.05.2015

Etwas neidisch las dieser Tage Astrid Parche-Köhler in der LVZ, dass in Güldengossa sogar das Schloss als Wahllokal eingerichtet worden war. "Es muss natürlich nicht gleich ein Schloss sein.

19.05.2015

Mit einer Vernissage sowie der Benefiz-Kunstauktion hatte der Förderverein Schloss Taucha am Sonntag Kulturfreunden gleich zwei Gründe geliefert, das ehemalige Rittergutsschloss zu besuchen.

19.05.2015
Anzeige