Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Taucha Mit Einheimischen auf Augenhöhe
Region Taucha Mit Einheimischen auf Augenhöhe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:39 22.01.2012
Das Vorbereiten der Technik ist hier für Mathias Dettbarn schon Routine. Denn bereits über 50 Mal hat der Globetrotter im Café Esprit die Zuhörer mit spannenden Dia-Reisberichten gefesselt. Quelle: Reinhard Rädler
Anzeige
Taucha

Bereits zu DDR-Zeiten bereiste der Tauchaer mit dem Rucksack Rumänien oder Bulgarien. Als aber nach der Wende die Welt offen stand, brach er am 3. Oktober 1990 nach Nepal auf, wovon er schon lange geträumt hatte. Inzwischen war er schon viermal dort. Indien, Indonesien, Kambodscha, Malaysia, Mali, die Mongolei oder Vietnam waren mittlerweile weitere Stationen des 49-Jährigen.

Bei einigen Touren begleitete ihn auch schon seine Frau Katrin. Bei Reiseantritt weiß er nie, was während seinen Exkursionen so alles auf ihn zukommt, allein der Termin des Rückflug-Tickets bestimmt seinen Zeitplan, erzählte er jetzt bei seinem neuerlichen Auftritt im Esprit.

Mehr dazu lesen Sie in der Montag-Ausgabe der LVZ.

Reinhard Rädler

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Tage der stattlichen Pappelallee zwischen Seegeritz und Plaußig sind gezählt. Die Stadtverwaltung Taucha hat jetzt angekündigt, die altersschwachen Bäume zu fällen und bis zum Herbst 2014 einen Ersatz zu pflanzen, der die Natur aufwertet.

21.01.2012

Gesprächsbereit, aber wenig optimistisch ist die Stadt Taucha, was die Zukunft der Radsportler und ihren illegal erbauten Hindernis-Parcours namens Mimo Trails angeht.

20.01.2012

Bonzo ist wieder da. Allerdings irgendwie größer als früher. Die Deutsche Dogge ist elf Monate alt, hat mit einer Schulterhöhe, die Tierheimleiterin Carmen Limbach fast bis zur Hüfte reicht, seine Endgröße aber immer noch nicht erreicht.

19.01.2012
Anzeige