Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Taucha Mühlen von Cradefeld bis Zweenfurth
Region Taucha Mühlen von Cradefeld bis Zweenfurth
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:06 19.05.2015
Firmenchef Steffen Zschämisch (rechts) übergibt dem Vorsitzenden des Tauchaer Heimatvereins Steffen Pilz den druckfrischen Parthe-Kalender, der wie immer von Bernd Hoffmann (Mitte) gestaltet wurde. Quelle: Olaf Barth
Anzeige
Taucha

Diesmal heißt das Thema "Wassermühlen an der Parthe". Gestaltet wurde das Werk wieder von Bernd Hoffmann. Der 70-Jährige war erneut mit der Kamera an der Parthe unterwegs und liefert Bilder sowie kurze Informationen zur Historie der Mühlen. 16 von 18 Parthe-Mühlen sind abgebildet, darunter Standorte von längst vergessenen. Die Tour streift unter anderem Cradefeld und Zweenfurth, Dewitz und Großbardau, Thekla und Schönefeld, Lindhardt und Pomßen.

Hoffmanns Kalender war bis vor einigen Jahren unter der Schirmherrschaft des Zwenkverbandes Parthenaue (ZVP) erschienen bis es zum Zerwürfnis kam. Der ZVP gibt nun seinen eigenen Kalender heraus (die LVZ berichtete). Hoffmanns Parthe-Kalender, den er schmunzelnd selber als "Das Original" bezeichnet, wird seit 2010 vom Heimatverein Taucha herausgegeben. Vereinschef Steffen Pilz ist zufrieden: "Es sind wieder sehr schöne Aufnahmen." Und Hoffmann kündigt schon weitere Kalender an: "Ich habe noch Themen bis mindestens 2019." Doch zunächst kann der aktuelle Kalender morgen ab 16 Uhr beim Stadtfest Tauchscher gegen eine Schutzgebühr von sieben Euro erworben werden. Am Stand des Heimatvereins ist dann auch Hobbymaler, Naturschützer und Fotograf Hoffman vor Ort und signiert auf Wunsch auch sein Werk.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 23.08.2013

Olaf Barth

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der von der Volkssolidarität Leipziger Land/Muldental betriebene Jugendklub in Taucha ist bis zum 25. August geschlossen. Noch sind Ferien, auch Leiterin Martina Tannert (51) ist im Urlaub.

19.05.2015

Fast 50 Programmpunkte sind im Veranstaltungs-Flyer des heute beginnenden Stadtfestes Tauchscher 2013 zu finden. Was dabei dieses Jahr besonders auffällt, ist die Tatsache, dass zu den Akteuren bei den Programmpunkten sehr viele Parthestädter dabei sind.

19.05.2015

Es ist mittlerweile schon eine Tradition, dass zum Tauchschen Fundsachen öffentlich versteigert werden. So auch kommenden Sonnabend, ab 15 Uhr vor der Grundschule "Am Park".

19.05.2015
Anzeige