Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Taucha Nachwuchs übt in Taucha Rock'n'Roll
Region Taucha Nachwuchs übt in Taucha Rock'n'Roll
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:26 19.05.2015
Beginn jeder Übungsstunde: Alle Kinder singen mit Übungsleiterin Simone Potrykus ein Lied. Quelle: Reinhard Rädler

Die 14 Kinder der neuen Gruppe trainieren seit einiger Zeit im Gymnastikraum der Mehrzweckhalle und kommen fast ausschließlich aus Taucha. An der "Männerquote" muss allerdings noch gearbeitet werden, denn es sind nur vier Jungen in der Gruppe.

"Bei uns steht die Freude am Erleben und das Umsetzen von Bewegung zu Rhythmik und Musik im Mittelpunkt. Wir wollen die Fünf- bis Siebenjährigen erst einmal spielerisch, über einfache Rock'n'Roll-Elemente, an diesen sehr sportlichen Tanz heranführen", informierte Trainerin Simone Potrykus, ansonsten Erzieherin in der Tauchaer Kita "Flohkiste" und selbst aktive Sportlerin im Leipziger Tanzclub. Mit Kindertänzen und -liedern würden die Trainingsstunden aufgelockert und der Spaß stehe im Vordergrund. Davon konnten sich die Eltern erst kürzlich, beim ersten Auftritt der jungen Tänzer, selbst überzeugen.

Da die Nachfrage für die erste Kindergruppe recht groß war, soll es voraussichtlich im ersten Halbjahr 2015 ein zweites Tanz-Team geben. Während die Erwachsenen in Leipzig trainieren, üben die Kinder jeden Mittwoch von 16.30 bis 17.30 Uhr in der Mehrzweckhalle Taucha.

Höhepunkte im Vereinsleben waren bei den Erwachsenen die Auftritte in der Buddy-Holly-Show, bei denen in der Musikalischen Komödie in Leipzig und auf der Bühne des Landestheaters Altenburg die Petticoats flogen.

Infos unter www.rrc-leipzig.de, Anfragen unter Telefon 0341-3387743

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 30.12.2014
Reinhard Rädler

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Gerade rechtzeitig vor dem ersten ernst zu nehmenden Wintereinbruch holten Mitglieder des Angelverbandes Taucha die auffälligen Lilien aus dem Kleinen Schöppenteich heraus und brachten sie in Sicherheit.

19.05.2015

Seit gut fünf Monaten schult der Autohersteller Audi in Taucha Personal und zieht jetzt eine erste positive Bilanz und lud dazu die LVZ in das nagelneue Ausbildungszentrum ein.

19.05.2015

Das Weihnachtskonzert des Geschwister-Scholl-Gymnasiums war wie eine Bescherung für die Ohren. Zwei Stunden erklangen bis zu 115 Chor-Stimmen in der ausverkauften St.

19.05.2015
Anzeige