Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Taucha Neuer Fußweg neben Gleisen nimmt Gestalt an
Region Taucha Neuer Fußweg neben Gleisen nimmt Gestalt an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:15 05.10.2018
Neben den Gleisen wird in der Leipziger Straße der Fußweg saniert. Quelle: Olaf Barth
Taucha

Die Firma LKM Bau GmbH saniert den Bürgersteig im Auftrag der Stadt Taucha. Gleichzeitig werden dort angrenzende, sanierungsbedürftige Mehrfamilienhäuser trockengelegt. Für Instandsetzungs- und Erneuerungsmaßnahmen hatte der Freistaat der Stadt Taucha rund 135 000 Euro zur Verfügung gestellt (die LVZ berichtete). Die Stadträte hatten dann für einige Projekte die Auftragsvergabe beschlossen.

Kritik an Zustand des Weges

Dabei stand eben auch der jetzt in der Sanierung befindliche Fußweg mit auf der Liste. Er befand sich in einem sehr schlechten Zustand. Das war bereits im vorigen Jahr bei einer Begehung, an der auch in ihrer Mobilität eingeschränkte Tauchaer teilnahmen, kritisiert worden.

Die zusätzlichen Gelder kommen auch anderen Straßen zugute, wo die Arbeiten teils bereits beendet sind. Betroffen sind die Friedrich-Engels-Straße, die Heinrich-Heine-Straße sowie die Seegeritzer Hauptstraße. Dort wurde vom Dorfteich bis zum Ortsausgang eine neue Straßendecke gebaut, wie auch in Pönitz in der Straße „Zur S-Bahn“.

Von Olaf Barth

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die herrliche Herbstsonne und das „kartoffelige Mittags-Angebot“ lockten am letzten Septembersonntag viele Tauchaer und Gäste aus dem Umland zum 19. Kartoffelfest auf den Markt. Nach dem Einmarsch des Spielmannszuges Taucha eröffnete Bürgermeister Tobias Meier (FDP) gemeinsam mit dem langjährigen Kartoffelmann Carsten Ulbricht offiziell den Herbstmarkt.

05.10.2018

An Worpswede fühlte sich die Grafikerin Uta Wolf erinnert, als sie die Bilder des Plösitzer Fotokalenders 2019 für die Weiterbearbeitung bekam. Sonnenspiel und Licht stellen die Landschaften und Häuser dieses Tauchaer Ortsteils besonders dar. Auf den zwölf Seiten werden Straßen und Häuser gezeigt, in diesem Jahr auch mit Beschriftung, so dass diese auch entdeckt werden können.

05.10.2018

65 Unternehmer folgen der Einladung zum Tauchaer Tag der Wirtschaft.

26.09.2018