Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Taucha Neuer Wettbewerb: Tauchas Thema heißt "Vernetzt"
Region Taucha Neuer Wettbewerb: Tauchas Thema heißt "Vernetzt"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:51 19.05.2015
Anzeige
Taucha

"Wir sind gespannt, wie kreativ sich die Teilnehmer mit diesem Thema auseinandersetzen", sagte Müller. Auch Jürgen Rüstau vom in Auflösung befindlichen Kunst- und Kulturverein Taucha (KuKuTa) zeigte sich gespannt, ob die Autoren der Verlockung widerstehen werden, ihre Texte nur auf das naheliegende Internet mit seinen Netzwerken zu beschränken.

Es werden Preise für Erwachsene in den Kategorien Kurzgeschichte und Gedicht, ein Kinder- und ein Jugendnachwuchspreis vergeben. Einsendeschluss ist der 20. Februar 2015. Die Preisverleihung ist in der Woche der vom 12. bis 15. März in Leipzig stattfindenden Buchmesse geplant. Im vergangenen Jahr gab es 201 Einsendungen.

Die Auftaktveranstaltung des Literaturwettbewerbes fand in einer erweiterten Form der monatlich stattfindenden Lesebühne des KuKuTa statt, bei der diesmal die Siegerbeiträge aus dem Wettbewerb des Vorjahres verlesen wurden, aber auch Hobbyautoren ihre Texte zu Gehör brachten. Darüber hinaus stellte die Leipziger Schriftstellerin und Karikaturistin Christine Dölle mit "Power im Rollator" eine ihrer humorvollen Geschichten vor. Die Musikschule "Heinrich Schütz", Außenstelle Taucha, sowie Beatrice Marx mit Gitarre und Gesang umrahmten das Programm.

Reinhard Rädler

Einsendungen an: Stadtverwaltung Taucha, Bernadett Gallheber, Schloßstraße 13, 04425 Taucha, Stichwort: Literaturwettbewerb 2015

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 28.11.2014
Reinhard Rädler

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein Prinz und eine Diva - die Talkrunde "Blaue Stunde Taucha" bot am Dienstagabend für Moderator Tobias Meier eine echte Herausforderung. Doch Prinzen-Sänger Tobias Künzel und Kabarett- und Musical-Diva Katrin Weber hatten keinerlei Allüren.

19.05.2015

Die internationale Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet, Pflanzen für den Planeten, will in Taucha Bäume pflanzen. Doch eine entsprechende Anfrage an Schulen der Parthestadt blieb bisher ohne Reaktion.

19.05.2015

Wer am kommenden Sonnabend und Sonntag über "den" Tauchaer Weihnachtsmarkt schlendern möchte, hat wieder die Qual der Wahl. Denn die Auswahl an Ständen und Programmpunkten ist erneut groß.

19.05.2015
Anzeige