Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Taucha Parforcehornbläser spielen seit 30 Jahren zu Silvester auf
Region Taucha Parforcehornbläser spielen seit 30 Jahren zu Silvester auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 30.12.2009
Taucha

„Das dreißigste Mal wird aber erst 2010 gefeiert. Denn wir mussten einmal in der Geschichte des Turmblasens aussetzen.“ Wie in den Vorjahren rechnet Apitz mit 500 bis 600 Zuhörern, die etwa eine Dreiviertelstunde lang traditionelle und zeitgenössische Blasmusik bis hin zu Ausschnitten aus der Hubertusmesse vom immerhin amtierenden Meister geboten bekommen. Die stellvertretende Bürgermeisterin Antje Brumm und Stadtgeschichtler Detlef Porzig hielten Ansprachen. „Dazu gibt es Heißgetränke wie Glühwein und Kinderpunsch gratis“, sagt Apitz. Rund 70 Liter seien in den Vorjahren jeweils ausgeschenkt worden. Im Gegenzug freue sich der Verein natürlich über angemessene Spenden. Das Turmblasen zu Silvester in Taucha sei eine von selbst entstandene Tradition, freute sich Apitz. „Vor 30 Jahren haben sich einige aus einer Laune heraus zum Spielen getroffen, dann wurden es immer mehr.“   [gallery:700-NR_LVZ_GALLERY_276]

Jörg ter Vehn

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Gellert-Preisverleihung, Festival der Kreismusikschulen, Freilufttheater, Kunstausstellungen, Internationales Maultrommel-Festival: Viel vorgenommen hat sich der Förderverein Schloss Taucha für das kommende Jahr. Alles sei ausgerichtet auf das Ziel, Kulturzentrum für Nordwestsachsen zu werden, erklärt der Vereinsvorsitzende Jürgen Ullrich.

30.12.2009

Der Landkreis Nordsachsen ist heute ein Jahr und fünf Monate alt. Mit 13,2 Prozent Arbeitslosigkeit liegt er im Trend des Landes. Die „größte Herausforderung“ sind für Landrat Michael Czupalla (CDU) in der Zukunft die Kreisfinanzen.

30.12.2009

Mit dem neuen Jahr ändert sich der Entleerungsturnus der blauen Tonne in Taucha. Papier, Pappe, Zeitungen und Zeitschriften werden dann nur noch alle vier Wochen abgeholt.

29.12.2009