Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Taucha Pfadfinder gewinnen beim Lebkuchenhauswettbewerb
Region Taucha Pfadfinder gewinnen beim Lebkuchenhauswettbewerb
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 02.12.2009
Quelle: Kathrin Kirscht
Taucha

"Einige haben sogar die Lebkuchenplatten selber hergestellt, was natürlich sehr aufwendig ist", so Initiatorin Antje Brumm. In den drei Kategorien "Profis", "Außer der Norm" und "Klassische Häuser" gab es ingesamt acht Einsendungen. "Unsere Muttis haben mitgeholfen, aber die Idee stammt ganz allein von uns", erzählt Ailina Peter, die gemeinsam mit der kleinen Pfadfindergruppe eine Lebkuchenburg gebacken hat. Freundin Mareike Suck ergänzt: "Wir haben schon dreimal bei dem Wettbewerb mitgemacht und jetzt hat es endlich für den ersten Platz gereicht", freut sich die Tauchaerin, die das Haus auch gerne vernaschen würde.

[gallery:700-NR_LVZ_GALLERY_84]

Doch erst einmal wird es auf Tour durch die Schaufenster der Tauchaer Innenstadthändler geschickt. Gemeinsam mit den anderen sieben Häusern können die süßen Kunstwerke bestaunt werden. Von dem Preisgeld, das es für alle Teilnehmer gab, wollen sich die Pfadfinder neue Zelte kaufen. "Wir haben eine große Kasse, da kommt unser Gewinn rein", berichtet Tobias Fronmüller. Neben den Pfadfindern haben sich auch Bäcker Berthold aus Taucha, die 1a der Grundschule Am Park, die erste Klasse des Tauchschen Spielhauses, die Steppkes der Kita Pönitzer Waldgeister, Lisa Geißler und die Kinder vom Spielmannszug beteiligt.

TIPP: Ihr schönstes Weihnachtsmarktfoto kann jetzt gewinnen:: tolle Momente per Digitalkamera oder Handy festhalten und am LVZ-Online-Fotowettbewerb teilnehmen. Mehr Infos unter http://forum.lvz-online.de/photo/

Kathrin Kirscht

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Gestern auf den Tag genau vor 20 Jahren ist Wolfgang Pauli Wehrleiter von Taucha geworden. Am Montagabend gab‘s dafür ehrende Worte vom Bürgermeister, Blumen vom Ordnungsamtsleiter und ein handgemaltes Bild des heiligen St.

01.12.2009

Der SPD-Ortsverein Taucha hat seine Neugründung vor 20 Jahren gefeiert. Dazu waren neun Mitglieder des Ortsvereins Herrenhausen-Stöcken bei Hannover angereist.

30.11.2009

 

[image:phpjhI3aw20091130172022.jpg]
Taucha. Der marode Kirchturm von St. Moritz stellt die Evangelisch-lutherische Kirchgemeinde Taucha vor große Probleme.

30.11.2009