Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Taucha Protest gegen B 87-Neubau
Region Taucha Protest gegen B 87-Neubau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:16 19.05.2015
Der achtjährige Oskar Werner schippt Erde, Vater Dirk hält die Schwarzerle. Quelle: Olaf Barth
Anzeige
Dewitz/Sehlis

Damit solle ein weiteres Zeichen zum Schutz der Parthenaue gesetzt werden, so die Initiatoren der Nabu-Regionalgruppe Partheland und der Bürgerinitiative Alternative B 87.

Auch Privatpersonen und Mitglieder der IG Sehlis setzten Gewächse ein. "Ich bin nicht nur heimatverbunden, sondern als geborener Tauchaer auch ein typischer Partheländer. Ich unterstütze die Pflanzaktion", sagte Nabu-Mitglied Lutz Richter. Der 59-Jährige plädiert für eine neue B 87 nördlich von Taucha. Das sahen gestern alle Teilnehmer so und verspeisten nach der Pflanzung einen von Protestlerin Heike Schröger gebackenen "B 87-Kuchen".

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 11.11.2013
Olaf Barth

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im Jahr 2018 soll am Tauchaer Geschwister-Scholl-Gymnasium mit dem Ausbau des Dachgeschosses begonnen werden. Das kündigte gestern Landrat Michael Czupalla (CDU) an.

19.05.2015

In der Südstraße in Taucha müssen möglicherweise Bäume gefällt und durch neue ersetzt werden. Anwohner beobachteten am Donnerstag, wie "ein älterer Herr" mittels eines Hubsteigers des Tauchaer Bauhofes in luftiger Höhe das Holz verschiedener Gewächse untersuchte.

19.05.2015

Der Bundestagsabgeordnete Marian Wendt (CDU) reagierte gestern umgehend auf die Kritik der Tauchaer Bürgerinitiative "Alternative B 87 n". Deren Vorsitzender Dirk Werner hatte bedauert, dass es noch keinen Gesprächstermin mit Sachsens Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich (CDU) über die sogenannte Tauchaer Erklärung und die künftigen Planungen für die neue B 87 gibt.

19.05.2015
Anzeige