Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Taucha „Relativ unproblematisch“
Region Taucha „Relativ unproblematisch“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 21.08.2012
Dave räumt als einer der letzten sein Zelt auf der Festwiese zusammen. Quelle: Jörg ter Vehn
Anzeige
Taucha

„Relativ unproblematisch“ sei aus seiner Sicht das Festival gewesen, so Albrecht Walther vom Fachbereich Ordnung und Soziales der Stadt. Er wisse nur von bislang vier Beschwerden überwiegend wegen nächtlicher Lautstärke. Die Veranstalter hätten im Wesentlichen die Auflagen der Stadt eingehalten „und auch der Einlass auf die Parkplätze hat in diesem Jahr besser geklappt“, so Walther. Bis gestern Mittag hatten zudem wie verabredet die Camper die Festwiese geräumt, damit die Schausteller für den Tauchschen ihren Platz einnehmen und mit dem Aufbau beginnen können.

„2500 Besucher – wir sind hochzufrieden“, so Clemens Voigt vom Maultrommelverein, der das Festival veranstaltet hatte. Die Vorbereitungen müssten immer auf Sparflamme laufen, um die Kosten gering zu halten. „Wenn wir Glück haben, kommen wir in diesem Jahr aus unseren Miesen raus“, so Voigt. Er wünsche sich noch ein paar Besucher mehr, um das Festival langfristig absichern „und auch mal auf normaler Flamme kochen zu können“. Im nächsten Jahr findet das Ancient Trance vom 9. bis 11. August statt.

Jörg ter Vehn

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das gab es noch nie: Genau 2299 Badegäste tummelten sich am Sonntag im Parthebad Taucha. Das sei neuer Tagesrekord seit Eröffnung des Bades vor gut fünf Jahren, erzählte gestern der leitende Schwimmmeister Ronald Hanns.

21.08.2012

Rettung in nahezu letzter Minute: Die Icefighters Leipzig haben endlich einen Standort für ihre geplante Zelthalle gefunden. Nachdem sich die Eishockeycracks nicht mit der Stadt Leipzig auf ein Areal einigen konnten, steht ihnen nun im nahen Taucha an der Straße des 17. Juni ein 13.000 Quadratmeter großes Freigelände zur Verfügung.

20.08.2012

Musiker von allen Kontinenten verwandeln die Parthestadt seit gestern in ein Zentrum für Maultrommel- und Weltmusik. Beim Ancient-Trance-Musikfestival treten bis Sonntagabend 35 Bands auf.

18.08.2012
Anzeige