Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Taucha Sagenhaft: Schüler-AG trägt T-Shirts mit Herz
Region Taucha Sagenhaft: Schüler-AG trägt T-Shirts mit Herz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 26.01.2012
Ein sagenhaftes Team: Die Arbeitsgruppe „Sagenhaftes Taucha“ an der Regenbogenschule geht den Besonderheiten Tauchas nach – und hat jetzt die richtigen T-Shirts mit Herz dafür. Quelle: Jörg ter Vehn
Taucha

Die Zweitklässler erhielten gestern dazu die passenden T-Shirts.

„Zieht sie ruhig an in der Stadt, wir wollen sehen, dass ihr von der AG ‚Sagenhaftes Taucha‘ seit“, ermunterte Heimatvereins-Chef Steffen Pilz die Schüler. Und nein, die T-Shirts seien nicht zu groß: „Ihr wachst ja noch.“ Insgesamt vier Jahre können die Kinder aller vierzehn Tage mittwochs dabei sein, wenn es Taucha zu entdecken gilt. Die AG läuft an der Regenbogenschule das zweite Jahr, nachdem sie vorher an der Grundschule Am Park durchgeführt wurde. Bowlingdschungel und Drumstick-Design hatten die Herstellung der knallgelben Hemden mit Herz ermöglicht.

Der Heimatverein führt die AG durch. Conny Schumann erklärt den Hintergedanken: „Viele Kinder kennen gerade mal die Straße, in der sie wohnen – und vielleicht noch die von ihrem Freund.“ Die AG wolle den Grundschülern die Heimat nahe bringen.

Als aktuelles Projekt basteln die Schüler gerade an einem Kinderstadtplan. Der enthält ganz viele Bilder, die sie selbst mit einer Fotokamera von den Sehenswürdigkeiten anfertigen sollten. Jörg ter Vehn

Jörg ter Vehn

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bonzo ist eine riesenhafte Deutsche Dogge, die im Tierheim Taucha zur Vermittlung steht. Mit seinen elf Monaten ist der Rüde verspielt und schmust gern. Und seit gestern früh ist Bonzo auch noch ein Held.

24.01.2012

Seit 2006 konnten Gäste im Tauchaer Café Esprit die Reiseabenteuer des eingeschworenen Individualtouristen Mathias Dettbarn in bereits rund 50 Diavorträgen miterleben.

22.01.2012

Die Tage der stattlichen Pappelallee zwischen Seegeritz und Plaußig sind gezählt. Die Stadtverwaltung Taucha hat jetzt angekündigt, die altersschwachen Bäume zu fällen und bis zum Herbst 2014 einen Ersatz zu pflanzen, der die Natur aufwertet.

21.01.2012