Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Taucha Schloss-Gespenst Haugi als Prototyp fertig
Region Taucha Schloss-Gespenst Haugi als Prototyp fertig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 08.09.2010
Anzeige
Taucha

„Die Füllung muss noch kräftiger werden“, sagt Ullrich und drückt auf den insgesamt recht dünn-bauchigen Geist. Bislang sei das auch nur Watte, künftig würden es kleine Schaumstoffkugeln sein, die dem Gespenst auch nach Gebrauch in kräftigen Kinderhänden noch zurück zur alten Form verhelfen sollen. „Und über einen anderen Stoff reden wir auch noch“, sagt er.

Die Form sei den Mitarbeitern der Lindenwerkstätten Engelsdorf aber schon gut gelungen. „Wir haben zunächst drei Modelle anfertigen lassen“, erzählt Ullrich. Mit den Änderungen, zu dem auch noch ein Spruch über Taucha zählt, könne Haugi in Serie gehen, meint er. „Wir planen zunächst mal nur 30 Stück, die wir vor allem auf dem Weihnachtsmarkt zu einem Preis von unter zehn Euro anbieten wollen“, erzählt der rührige Schlossvereins-Chef.

Haugi zählt zu einer ganzen Palette von Präsenten von der bedruckten Tasche bis zum Tee, die der Verein überwiegend über seine Internetseite anbietet, um Geld für die Sanierung des Schlosses zu sammeln.

Jörg ter Vehn

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

51 Veranstaltungen bis zum Jahresende – das Tauchaer Kulturcafé esprit hat sein Programm für das zweite Halbjahr 2010 vorgelegt.Mit dem für seine Größe üppigen Veranstaltungsplan mausert sich das Esprit damit immer mehr zur Kulturkneipe mit Lesungen, Musik, Kabarett, Talkrunden, Ausstellungen und mehr. „Es entwickelt sich in die Richtung“, freut sich Hans-Jürgen Rüstau und macht keinen Hehl daraus, dass ihm sein mühevoll ausgetüfteltes Programm gefällt.

08.09.2010

Die Tauchaer CDU lehnt eine Trasse der B87n entlang der Bahnlinie ab. Das teilte die Vorsitzende Antje Brumm nach einer Fraktionssitzung der Partei jetzt mit.Der zeitnahe Bau der B87n sei für die Minderung des Verkehrsaufkommens in der Stadt Taucha dringend erforderlich.

07.09.2010

Unter dem Slogan „Netz 2010 – einfach mehr Bus“ ändern die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) ab dem 10. Oktober ihren Fahrplan. Davon betroffen ist auch die Linie 13, die künftig nur noch als Linie 3 abwechselnd Sommerfeld und Taucha bedienen wird.

07.09.2010
Anzeige