Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Taucha Schützen eröffnen Saison
Region Taucha Schützen eröffnen Saison
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 16.05.2011
Anzeige
Taucha

Er ist Mitglied der Tauchaer Bürgerschützengesellschaft und im Verein verantwortlich für die zwei jeweils 50 Meter langen Bogensportbahnen.

Letztes Jahr wurde die 1000 Euro teure Bahn eröffnet. Die Resonanz war seither mau. Zwar wären am Eröffnungstag viele Leute begeistert von der Anlage gewesen, doch das Interesse der Bevölkerung hätte schnell nachgelassen. „Es meldeten lediglich Personen Interesse an, die Wettkampfsport betreiben wollen“, sagt Rahm. Doch dafür seien weder Bahn noch Verein gerüstet: Es gäbe lediglich zwei Zielscheiben. Außerdem sei die Personaldecke des Vereins nicht ausreichend um einen Trainingsbetrieb aufrecht zu erhalten.

Unbeaufsichtigt darf auf der Anlage nämlich nicht mit Pfeil und Bogen hantiert werden. Das ginge auf Kosten der Sicherheit. Und das will Gerd Rahm nicht zulassen: „Schwere Verletzungen können bei falscher Anwendung des Geräts entstehen“, sagt er. Eine Geschwindigkeit von bis zu 240 Kilometer in der Stunde kann ein Pfeil erreichen. Wichtig sei da körperliche Fitness und absolute Konzentration des Schützen.

Für die neue Saison haben die Sportler jede Menge Wünsche: Eine dritte Bahn, ein größeres Fangnetz und einen Unterstand, damit auch bei Regen trainiert werden kann, sind Träume der Vereinsmitglieder. Doch so schnell werden sie nicht in Erfüllung gehen. Denn dafür reiche das Geld hinten und vorn nicht.

Jedoch werde die Bahn in diesem Jahr bei jeder Veranstaltung der Bürgerschützen in Betrieb sein, sei es der Tag der offenen Tür oder das große Freundschaftsschießen. Auch Nichtmitglieder sind bei diesen Gelegenheiten eingeladen, unter Anleitung dem Bogensport zu frönen.

Benjamin Böhme

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Obwohl der große Frühjahrsputz noch gar nich so lange her war, rief die Interessengemeinschaft (IG) Merkwitz am Sonnabend schon zur nächsten Putzaktion auf. „Am letzten Mai-Wochenende finden hier die Feierlichkeiten zum 70. Geburtstag unserer Freiwilligen Feuerwehr statt.

16.05.2011

Das Kandidatenkarussell hat sich gedreht. Nur zu wählen hatte der Stadtrat am Donnerstagabend nicht mehr viel. Denn für die beiden Stellvertreterposten des Bürgermeisters und das Aufsichtsratmandat in der kommunalen Beteiligungsgesellschaft „GVT“ gab es nur jeweils einen Vorschlag.

14.05.2011

46 Schulabgänger zogen gestern mit pinkfarbenen Shirts und lauten Trillerpfeifen durch die Tauchaer Mittelschule. Sie warfen jede Menge Konfetti durch die Luft, malten mit Lippenstift kleine und große Herzen auf die Wangen ihrer Lehrer.

14.05.2011
Anzeige