Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Schulkeller steht unter Wasser

Schulkeller steht unter Wasser

Der Starkregen am Dienstag hat Schäden in der Oberschule in Taucha verursacht. Wie berichtet, waren innerhalb von 24 Stunden etwa 59 Millimeter Niederschlag gefallen.

Taucha. Im Keller der Oberschule herrschte Land unter. "Als hätten wir nicht schon mit dem Ausbau des Dachgeschosses und der Turnhalle genug Baustellen, nun haben wir auch ein Problem im Keller", stöhnte Schulleiter Andreas Kießling.

Etwa zehn Zentimeter hoch stand das Wasser in den Unterrichtsräumen und im Speiseraum - im gesamten Kellerbereich. Auch der neue Fahrstuhlschacht war vollgelaufen. "Das größte Problem ist, dass sich der Inhalt des Fettabscheiders über alle Räume ausgebreitet hat, so dass wir nun abwarten müssen, welche Maßnahmen das Gutachten des Gesundheitsamtes, das wir eingeschaltet haben, nach sich ziehen wird", so Kießling. Am Mittwoch hätte man die Schüler allein schon wegen der Geruchsbelästigung zu Hause gelassen, der Ausfall läge aber zum Glück in der unterrichtsarmen Zeit.

Da sich auch die Spanplatten des Fußbodenbelages mit Wasser vollgesogen haben, hofft Bürgermeister Holger Schirmbeck (SPD), dass die Schadensbeseitigung, die Reparaturen und eventuelle Neubeschaffungen von Mobiliar und Unterrichtsmitteln finanziell über die Versicherung abgewickelt werden können. "Ich hoffe nicht, dass größere Investitionen außerplanmäßig über den städtischen Haushalt abgedeckt werden müssen", so das Stadtoberhaupt.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 11.07.2014
räd

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Taucha
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. So haben Sie abgestimmt! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr