Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Taucha Neue Parkplätze: Taucha folgt Händlerwünschen
Region Taucha Neue Parkplätze: Taucha folgt Händlerwünschen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:22 14.09.2018
In Tauchas Innenstadt werden entlang der Leipziger Straße sieben neue Kurzzeitparkplätze gebaut. Quelle: Foto: Olaf Barth
Taucha

„Wir kommen damit einem Wunsch von Einzelhändlern und Gewerbetreibenden nach. Sie haben in den letzten Jahren wiederholt angefragt, ob sich denn nicht mehr Kurzzeitparkplätze für ihre Kundschaft einrichten lassen“, erklärte Tauchas Bürgermeister Tobias Meier (FDP). Im vergangenen Jahr sei das dann geprüft und später mit einer entsprechenden Summe im Budget des Bauhofes im Haushaltsplan der Stadt verankert worden. Den Auftrag hatte die Tauchaer Bock Baugesellschaft mbH erhalten.

Erlaubte Parkzeit noch unklar

Insgesamt sollen nun sieben neue Parkplätze entstehen, die auf beiden Seiten dieser Einbahnstraße verteilt werden. „Das betrachten wir als eine Maßnahme der Wirtschaftsförderung und zur Erhöhung der Attraktivität der Innenstadt“, erklärt Meier. Zwar gebe es auch Parkplätze direkt auf dem Markt, doch viele, vor allem ältere Kunden würden den Fußmarsch zu den etwas entlegeneren Geschäften im unteren Teil der Straße scheuen. Offen sei jetzt noch, für wie lange diese Kurzzeitparkplätze zugelassen werden – 30 oder 60 Minuten. „Dazu laufen noch die Abstimmungen. Bis die Parkplätze fertig sind, wird die Entscheidung gefallen sein“, so Meier. Behinderungen für Fußgänger oder Radfahrer soll es durch die neuen Parkplätze nicht geben.

Von Olaf Barth

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am Wochenende waren auf Tauchas Straßen außergewöhnlich viele Pferdetransport-Anhänger mit auswärtigen Kennzeichen unterwegs. Der Grund: Das 12. Springturnier auf dem Reiterhof im Tauchaer Ortsteil Graßdorf stand im Pferdesport-Turnierkalender.

10.09.2018

Bis August 2017 hatte sie zweieinhalb Jahre Tauchas Jugendklub geleitet. Nun kommt Stefanie Rothe als Veranstalterin in die Parthestadt zurück und lädt zu einem „Hunde-Herbst-Basar“ auf die Festwiese ein.

10.09.2018

In Schkeuditz und Taucha öffnen am Sonntag einige Denkmale ihre Türen und gewähren Neugierigen interessante Einblicke. Erläuterungen gibt es meist noch dazu...

08.09.2018