Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Städtische IBV saniert erstmals behindertengerecht

Städtische IBV saniert erstmals behindertengerecht

Nicht nur die privaten Vermieter haben den Wohnungsmarkt für spezielle Gruppen wie Senioren entdeckt. In Taucha hat die kommunale Immobilienbetreuungs- und Verwaltungsgesellschaft (IBV) eine Reihe von Wohnungen altersgerecht und in der Robert-Blum-Straße nun auch erstmals behindertengerecht sanieren lassen.

Voriger Artikel
Aus für innerstädtisches Wäldchen an der B 87
Nächster Artikel
Computer und Werkstätten

Noch nicht fertig, aber zu einem großen Teil schon vermietet: In der Robert-Blum-Straße hat die IBV erstmals Wohnungen behindertengerecht saniert.

Quelle: Jörg ter Vehn

Taucha. Im Vorjahr hatte IBV-Geschäftsführer Achim Teichmann die speziellen Sanierungen als eine Art Modellversuch erklärt. Gestern zog er auf LVZ-Anfrage eine erste vorsichtige Bilanz: Von den acht in der Walther-Rathenau-Straße altersgerecht sanierten Wohnungen seien sieben vermietet. „Und von den zwölf behindertengerechten Wohnungen in der Robert-Blum-Straße sind fünf schon weg – obwohl die Wohnungen noch gar nicht fertig sind – ich bin voll zufrieden“, sagte er.

Die Sanierungserfolge und die niedrige IBV-Leerstandsquote von nur 5,5 Prozent bei saniertem Wohnraum sollten trotzdem nicht übermütig werden lassen, meint Teichmann. Rund einhundert teilsanierte Wohnungen habe die IBV noch im Bestand, unsanierte gar nicht mehr. Trotzdem seien in diesem Jahr keine weiteren Sanierungen geplant. „Wir müssen erst mal sehen, wie sich die Lage entwickelt“, erklärt er. Schließlich gebe es durch die Fertigstellung vieler Seniorenwohnungen in Taucha Bewegung auf dem Markt, den auch die IBV spüren werde.

Mit dem DRK und deren fertiggestellter Anlage in der Altstadt direkt am Markt gebe es aber zum Beispiel eine Kooperation, erklärte er. Denn jeder Standort habe etwas für sich. So könnten Kunden, die bei der IBV nicht fündig werden, vielleicht beim DRK eine Wohnung für sich entdecken – „und andersrum“, betont Teichmann und wirbt für die nahe Straßenbahnanbindung und die guten Einkaufsmöglichkeiten nahe der Wohnungen in der Robert-Blum-Straße.

Die sollen bis zum Ende des ersten Quartals fertiggestellt sein. Derzeit liefen die Vorbereitungen für die Fassadensanierungen der Häuser. Die Ausschreibungen seien schon raus. „Die Rampen müssen dann noch zu Ende gebaut werden, dann beginnen auch die Arbeiten wie Pflasterung der Wege und das Herstellen der Außenanlagen“, schaut er voraus.

Jörg ter Vehn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Taucha
  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Kommen Sie an Bord: Am Sonntag, 22. Oktober 2017, laden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse in das LVZ Verlagsgebäude ein. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr