Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Taucha Strandverein zeigt Biedermeier-Mode bei exklusivem Ball
Region Taucha Strandverein zeigt Biedermeier-Mode bei exklusivem Ball
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 28.05.2011
Anzeige
Taucha

Es gebe nur rund 100 Plätze, so der ballerfahrene Tauchaer, der fünf Euro vom Eintritt (59,90 Euro, fast alles inclusive) dem Schlossverein für die Sanierung des Anwesens abgibt.

Auf der Haus-Garten-Freizeitmesse habe er den Badverein mit seiner Modenschau gesehen, so Ritter. „Und was liegt näher, dass wir eine Modenschau des Biedermeier in der Stadt zeigen, in der das Modehaus Fischer zu dieser Zeit, nämlich 1832, gegründet wurde“, so Ritter. Das Modehaus Fischer präsentiere daher sowohl die Modenschau mit über 20 Beteiligten als auch die Show „Abba – the Ladies“ an dem Abend.

Und auch für den Haynaer Strandverein springt etwas dabei heraus. Deren historischer Badewagen sei defekt, „der Tauchaer Handwerkerverein übernimmt die Kosten der Reparatur“, verkündet Ritter.

„Wir nutzen die Modenschau, um in die damalige Zeit und ihre Personen etwas kabarettistisch einzuführen“, so Christoph Zwiener vom Verein. So werde auch Ernst Litfaß dabei sein und zeigen, nach wessen Abbild seine Säulen gefertigt wurden, sagt er schmunzelnd. Ein sommerliches Büfett von Apels Garten, teils mit Biedermeier-Rezepten, runde das Angebot ab, so Ritter. Karten bei ihm (Tel. 0170 3837932) oder im Modehaus Fischer.

Jörg ter Vehn

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Regionale Planungsverband Westsachsen sorgt sich um den Bau der geplanten B87n. Wenn kein Konsens für die dringend benötigten Trasse gefunden wird, werde sie „zwischen irgendwann und nie gebaut“, befürchtet der Leiter der Regionalen Planungsstelle, Andreas Berkner.

28.05.2011

2013 ist nicht nur der 200. Jahrestag der Völkerschlacht zu Leipzig, 2013 jährt sich auch der 250. Geburtstag von Christian Friedrich Goldbach. In Taucha mehren sich die Kräfte, den in Fachkreisen geschätzten Astronomen als vielleicht berühmtesten Sohn der Stadt endlich zu Ehren kommen zu lassen.

27.05.2011

In Merkwitz wird am Wochenende rund um die Feuerwehr feste gefeiert. Die Wehr begeht ihren 70. Geburtstag, zu dem auch Umbau und Renovierung ihres Gerätehauses fertig wurden.

26.05.2011
Anzeige