Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Straße eingebrochen - Baum oder Schacht schuld?

Straße eingebrochen - Baum oder Schacht schuld?

Bäume mit starken Wurzeln, Straßen und Abwasserkontrollschächte passen nicht gut zusammen. Diese Erfahrung mussten die Kommunalen Wasserwerke Leipzig (KWL) jetzt einmal mehr in der Bahnhofstraße in Taucha machen.

Taucha. Dort wird heute und voraussichtlich noch morgen eine eingebrochene Straßendecke neben einem Schacht geflickt.

Das Loch im Asphalt ist inzwischen so groß, dass ein Kleinkind locker darin verschwinden könnte. Mit zwei Warnbaken war die ausgeschwemmte Schadstelle in den vergangenen Tagen gesichert. Vorige Woche Freitag hätten die KWL von dem Einbruch erfahren und sofort die Reparatur beauftragt, erklärte gestern Sprecherin Katja Gläß.

Die Vorgeschichte des Loches ist allerdings länger. Denn bis zum Mai stand neben der Stelle eine etwa 30 bis 40 Jahre alte Linde. Sie war jedoch nicht mehr standsicher, war aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht gefällt worden. Der Baum hatte mit seinen Wurzeln durch langen einseitigen Druck den Schacht seitlich verschoben, stellten die KWL bei einer Kamerabefahrung des Kanals fest. Der Schacht sei rund hundert Jahren alt, eindeutig eher dagewesen als der Baum. Da der Anschluss des betreffenden Grundstückes noch in Ordnung war, bestand zunächst kein Grund für KWL zum Handeln. Zum Zeitpunkt der Fällung sei die Straßendecke auch noch in Ordnung gewesen, hieß es.

Inzwischen ist das Loch entstanden – auch wenn‘s keiner gewesen ist. Um die Abwasseranlage zu sichern, würden bei der Maßnahme jetzt auch die Wurzeln entfernt, die dort in den Schacht eingedrungen seien, so die KWL. Bäume, Wurzeln und Schächte passen eben nicht gut zusammen.

Jörg ter Vehn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Taucha
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

23.08.2017 - 12:42 Uhr

Martin Schwibs kickt in der Landesklasse beim HFC Colditz und sicherte sich zum zweiten Mal in Folge den Titel "Sachsen-Knipser der Saison". Bei seiner Trefferquote werden Profis neidisch.

mehr