Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Tafeln mit Turm und Siegel für Spender

Tafeln mit Turm und Siegel für Spender

Die ersten Spendertafeln für die Kirchturmsanierung von Taucha sind fertig. Pfarrer Christian Gottfried Edelmann präsentiert gestern die ersten mit feinem Silberstift beschriebenen originalen Schieferdachschindeln des Kirchturms.

Voriger Artikel
Schwibbogen, Fußbälle und ein Stück Pilgerweg
Nächster Artikel
Tauchas Wälder reich an Pilzen

Alles für die Turmsanierung: Pfarrer Christian Gottfried Edelmann präsentiert die ersten handbeschriebenen Spendertafeln.

Quelle: Jörg ter Vehn

Taucha. Wie berichtet, kann jeder ab einer Spende von zehn Euro für die Dachsanierung eine solche Tafel erhalten. Einige hätten auch schon danach gefragt, so Edelmann. Aber die Entwürfe seien erst jetzt fertig geworden. „Wir werden die Spender im Anschluss an den Gottesdienst am Reformationstag die Tafeln überreichen“, kündigte er an. Wer verhindert sei, erhalte sie später.

Bis dahin wartet allerdings noch eine Menge Arbeit auf die Helfer der Kirchgemeinde. Zwar stapeln sich die bereits vorgereinigten Schieferplatten schon im Pfarrhaus, aber sie alle kunstvoll von Hand zu beschriften, wird eine Weile dauern. Edelmann geht davon aus, dass rund 200 der Tafeln benötigt werden, freut sich aber auch, wenn es noch mehr werden, und auch größere Beträge mit dem Siegel der Gemeinde bezeugt werden dürfen.

Grund: „Wir benötigen aktuell noch etwa 10 000 Euro für die Turmsanierung“, so der rührige Pfarrer. Rund 30 000 Euro habe die Gemeinde schon durch Spenden oder andere Aktionen gesammelt, teils für die Sanierung auch schon vorher angespart gehabt.

Alles in allem werde die Turmsanierung etwa 356 000 Euro kosten, erläuterte Edelmann. 106 000 Euro kämen aus Fördertöpfen der Stadt, 95 000 Euro vom Landeskirchenamt. Den Rest will die Gemeinde aufbringen durch den Verkauf nicht mehr benötigter Immobilien wie das alte Kantorat in Dewitz.

Jörg ter Vehn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Taucha
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

23.08.2017 - 06:21 Uhr

Der FSV erlebt zum Start der Fußball-Kreisliga ein 0:7-Heimdebakel gegen Belgern.

mehr