Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 2 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Taucha empfängt französische Gäste

Taucha empfängt französische Gäste

Taucha. Vor dem Tauchaer Rathaus weht seit gestern die französische Flagge. An der Fassade verkündet ein langes Transparent den Satz "Unseren Freunden aus Chadrac/Espaly ein herzliches Willkommen".

Voriger Artikel
Wetterdienst-Mitarbeiter Lenk: "Mein regenreichster Mai"
Nächster Artikel
Bürgerversammlung für Pönitzer

Hausmeister Jürgen Kolbig hisst am Tauchaer Rathaus die französische Flagge.

Quelle: Reinhard Rädler

den aus Chadrac/Espaly ein herzliches Willkommen". Denn in der Nacht zu heute traf eine Delegation aus Tauchas französischen Partnerschaftskommunen Chadrac/Espaly ein. "Die ehrenamtlich arbeitenden Mitglieder unseres Tauchaer Partnerschaftsverein hatten einiges zu tun, um das wegen des Hochwassers auf der Kippe stehende Besuchsprogramm für die Gäste abzusichern", sagte gestern Tauchas Bürgermeister Holger Schirmbeck (SPD).

So führt der heutige Ausflug nicht nach Dresden, sondern nach Weimar. Morgen ist ein Zoo-Besuch in Leipzig mit Führung vorgesehen. Am Abend erfolgt dann in der Grundschule Am Park ab 19 Uhr ein offizieller Empfang der Stadt Taucha für die über 20 Franzosen. Die Gäste wohnen wieder privat bei Tauchaer Familien. "Über die Jahre haben sich ja schon richtige Freundschaften entwickelt. Anlass für den Besuch ist unser fest vereinbartes jährliches Treffen, das im Wechsel jeweils in den Partnerstädten stattfindet", so Schirmbeck. Für den Sonntag ist eine Stadtrundfahrt in Leipzig geplant, ehe am Abend im Hof des Rittergutsschlosses noch einmal in gemütlicher Runde beim Grillen zusammengesessen wird. Die Abreise der Besucher aus Chadrac/Espaly ist für Montag vorgesehen. Vor dem Abflug in Berlin werden sich die Gäste noch die deutsche Hauptstadt anschauen.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 07.06.2013

Olaf Barth

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Taucha
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis! mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lädt am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos in unserem Special. mehr

25.04.2017 - 06:36 Uhr

Kreisliga A-West: Das Führungsduo vergrößert durch Heimsiege den Vorsprung

mehr