Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Taucha Taucha kann Anteil für B87-Kreuzungs-Umbau nicht aufbringen
Region Taucha Taucha kann Anteil für B87-Kreuzungs-Umbau nicht aufbringen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 11.03.2010
Kein Geld für den Umbau: Rund 23 000 Fahrzeuge passieren täglich die abknickende B87-Kreuzung in Taucha. Quelle: Jörg ter Vehn
Anzeige
Taucha

Er habe das der Behörde diese Woche auch schriftlich mitgeteilt. Hintergrund sei die schwieriger gewordene Haushaltslage der Stadt, so der Bürgermeister. Wie berichtet, geht die Einnahmen-Schätzung des Freistaats für dieses Jahr von rund 500 000 Euro weniger aus, als bislang geplant war. Aus diesem Grund werde derzeit an jeder Stelle des Haushalts nach Einsparungsmöglichkeiten gesucht. Allein für das B87-Kreuzungsvorhaben müsste die Stadt gut 1,1 Millionen Euro in diesem und im nächsten Jahr aufbringen – ohne wirklich mit den Planungen einverstanden zu sein.„Auch unsere Vorschläge, im Rahmen der Ausführungsplanung für die Kreuzung noch Kosten zu sparen etwa bei den Grünflächen, einem Parkplatz oder dem Straßenkörper selbst, wurden alle abgeschmettert“, so Schirmbeck. Die Stadt habe dem Straßenbauamt signalisiert, dass sie aber trotzdem gesprächsbereit bleibe.Das Straßenbauamt hatte im Vorfeld betont, dass die Maßnahme entweder in diesem und im nächsten Jahr durchgezogen wird – oder erst wieder ab 2015. Das Amt äußerte sich gestern nicht.

Jörg ter Vehn

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Taucha. Fast 70 Tage hielt die geschlossene Schneedecke verbunden mit oft sehr niedrigen Temperaturen bis Ende Februar an. Nun meldete sich der Winter am 6. März mit 10 Zentimeter Neuschnee und minus 11 Grad wieder zurück.

11.03.2010

Bei zwei teilnehmenden Gruppen ein erster und ein dritter Platz – das Geschwister-Scholl-Gymnasium Taucha hat äußerst erfolgreich beim Regionalausscheid von „Jugend forscht“ abgeschnitten.

09.03.2010

Taucha. Allerlei Bekanntes, aber auch wohlfeile musikalische Überraschungen verspricht Fritz Strobelt für das Festkonzert des Männer Chores Taucha am Sonnabend.

09.03.2010
Anzeige