Volltextsuche über das Angebot:

0 ° / -7 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Taucha steht vor wirtschaftlich schweren Zeiten

Taucha steht vor wirtschaftlich schweren Zeiten


Taucha. Die Parthestadt steht vor wirtschaftlich schweren Zeiten. Bürgermeister Holger Schirmbeck (SPD) erwartet die Einbrüche allerdings noch nicht im nächsten Jahr. Eine Beratung mit Amtskollegen in dieser Woche habe vielmehr gezeigt, dass die Probleme in der Wirtschaft ab 2011 auf die Kommunen zukämen.

. Für ihn ist das aber Grund genug, schon jetzt zu handeln: „Wir müssen im Haushalt für 2010 die Weichen so stellen, dass uns die schweren Jahre ab 2011 nicht so hart treffen“, forderte er gestern.

Die Verwaltung hatte vor einigen Tagen den Stadträten den ersten Entwurf für den Verwaltungsetat vorgelegt. „Es sieht so aus, als ob wir den im nächsten Jahr noch ausgeglichen darstellen können“, so Schirmbeck vorsichtig. Allerdings werde es wohl nicht gelingen, die geforderte Pflichtzuführung zum Vermögenshaushalt in voller Höhe bereitzustellen und darüberhinaus noch Geld für Investitionen zu erwirtschaften.

Dabei ist Taucha noch in einer glücklichen Lage. Andere Kommunen im Umfeld müssen ihren Räten schon für 2010 Löcher im Etat vorstellen. „Das Jahr stellt sich für Taucha noch nicht so dramatisch dar“, so Schirmbeck. „2011 und 2012 werden uns aber massiv treffen, das ist jetzt schon absehbar.“

Er sprach sich dafür aus, keine neuen Zusatzausgaben anzufangen. Dann gebe es später auch weniger zu streichen. Vielmehr müsse es darum gehen, jetzt Maßnahmen zu treffen, die Einsparungen ab 2012 generieren. Gleichwohl sei der Spielraum der Kommunen bei der Gestaltung solcher Maßnahmen schon jetzt sehr klein, so Schirmbeck.

Jörg ter Vehn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Taucha
Taucha in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 33,23 km²

Einwohner: 15.128 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 455 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04425

Ortsvorwahlen: 034298

Stadtverwaltung: Schlossstraße 13, 04425 Taucha

Ein Spaziergang durch die Region Taucha
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8: Hier gibt es Infos, Hintergründe und Fotos zum Thema. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

21.02.2018 - 14:51 Uhr

Kreisliga A (West): FSV klettert im Klassement.

mehr