Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Taucha Tauchaer Innenstadt wird festlich erhellt
Region Taucha Tauchaer Innenstadt wird festlich erhellt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:09 27.11.2009
Licht für den Weihnachtsmarkt: Lutz Ritter arbeitet an der gut zehn Meter hohen Tanne auf dem Tauchaer Markt. Quelle: Jörg ter Vehn
Anzeige
Taucha

Allein der gut zehn Meter hohe Christbaum auf dem Markt habe zwei Lichterketten mit rund 150 Glühlampen erhalten. Zudem gebe es Lichtbögen wie im Vorjahr und eine Beleuchtung zum Rittergutsschloss hinauf, wo der Förderverein einen weiteren Weihnachtsmarkt veranstaltet.„Alles in allem haben wir gut 500 Meter Lichterketten angebracht“, so Ritter. Etwa zehn Kilowatt Licht würden damit Taucha festlich stimmen. Nachteil: In den nächsten Wochen fallen voraussichtlich Stromkosten über 3500 Kilowattstunden an.

Jörg ter Vehn

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zeit ist in modernen Betrieben aber eher Mangelware. „Wir sind einer von nur drei Betrieben in Ostdeutschland mit dem Zertifikat“, so Seidel. Um das Prädikat für „SlowBaking“ zu erhalten, musste in Seidels traditionsreicher Backstube umgedacht werden.

27.11.2009

Das Förderprogramm Integrierte Ländliche Entwicklung (ILE) ist verändert worden. Damit sei es nach Auskunft von Tauchas Bürgermeister Holger Schirmbeck nun auch für die Kommune und seine Einwohner interessant.

26.10.2009

Einen halben Hektar Parkfläche rund um die Sängerterrasse neben dem Altenheim Parkblick hat sich der Zweckverband Parthenaue für sein diesjähriges Parkpflegeseminar ausgesucht.

26.10.2009
Anzeige