Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Taucha Tauchaer Picknick in Weiß
Region Taucha Tauchaer Picknick in Weiß
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:53 11.07.2018
Zum „Dîner en blanc“, dem „Picknick in Weiß“ an Tauchas großem Schöppenteich kam auch diese Gruppe von Freunden und hatte viel Spaß. Quelle: Foto: Olaf Barth
Taucha

Rund 50 in weiß gekleidete Tauchaer und Gäste kamen mit Tischen, Stühlen und vielen Speisen und Getränken in den Körben auf das idyllische Areal. Die Veranstaltung fand erstmals unter dem Dach des Heimatvereins statt, dessen Vorsitzender Nevoigt nun ist. Der Verein war selbst mit einer großen Tafel und vielen weiß gekleideten Mitgliedern vertreten. Zahlreiche andere Pärchen und Gruppen hatten sich auf der Wiese verstreut niedergelassen und lauschten dem Swing und leichten Jazz der Leipziger Band „nojazz“ mit dem Saxofonisten Michael Essbach.

Tolles Ambiente

„Eine tolle Idee, es ist schön entspannt hier mit der Musik und dem Ambiente am Teich, wir kommen wieder“, sagte Nico Haferburg. Mit seinen Freunden aus Taucha, Leipzig und Dessau hatte er schon das Wochenende zuvor in „Weiß“ zugebracht. „Meine Frau Kristin und ich hatten im Schloss Plaußig geheiratet, nun feiern wir gleich ein bisschen nach“, sagte der 38-Jährige lachend. Gut Lachen hatte angesichts der vielen „Weißen“ auch Nevoigt. „Ich bin immer zufrieden, wenn sich Leute zusammenfinden und gemeinsam wohl fühlen. Es sind auch einige Neu-Tauchaer gekommen, das freut mich besonders“, sagte der 62-Jährige.

Von Olaf Barth

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der 7. Tauchaer „Sparkassen Swim & Run“-Wettbewerb scheint inzwischen bei vielen ambitionierten Triathleten eine Feste Größe im Kalender zu sein. Zum siebten Mal schon fand dieses Ereignis im Parthebad statt und erneut war die Veranstaltung mit rund 200 Teilnehmern und vielen Zuschauern gut besucht.

09.07.2018

Bei warmen Temperaturen starteten am Sonntag, den 8. Juli 2018, die Sportler zum Sparkassen-swim & run. Mit Bianca Bogen und Paul Clauß setzen sich die Favoriten beim Wettkampf im Parthebad Taucha durch. Hier sehen Sie Fotos vom Event.

08.07.2018

Mit einem symbolischen Start begann in dieser Woche der Breitbandausbau im Landkreis Nordsachsen. Den Zuschlag für die Schaffung eines Glasfaserkabelnetzes in den bisher noch unerschlossenen Regionen erhielt für alle sechs nordsächsischen Projektgebiete die Telekom Deutschland GmbH.

07.07.2018