Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Technische Sammlung verlässt Taucha

Technische Sammlung verlässt Taucha

„Donnerstag geht schon der erste Umzugswagen mit einigen großen Stücken.“ Manfred Raue von der Technischen Sammlung Taucha steht vor einer großen Aufgabe: Er darf den Umzug der mehrere Tausend Teile umfassenden Sammlung organisieren.

Voriger Artikel
Zum Abschied den Löwen geritten
Nächster Artikel
Drei Pfoten suchen neues Zuhause

Abschied aus Taucha: Manfred Raue vor einem in Öl gelagerten Hochleistungsschalter, der nun wie die anderen Teile verpackt und ins neue Domizil nach Markkleeberg geschickt wird.

Quelle: Jörg ter Vehn

Taucha. Dabei hatte die gestern noch ihren letzten regulären Öffnungstag.

„15 Leute kamen und haben sich durch die Schau führen lassen“, erzählt er. Zum Öffnungstag im vorigen Monat seien sogar 35 gekommen. Mit Hunderten habe er nie gerechnet, „es ist zu sehr ein Randgebiet“, schätzt er selber ein. In Taucha waren seit 2004 vor allem Großgeräte der frühen elektrischen Spannungsversorgung wie Transformatoren, Umschalter, Gleichrichter, Motoren und eine Schaltwarte aus einem Kraftwerk ausgestellt. Alles in allem seien mit Beginn der regelmäßigen Führungen 2005 rund 1500 Besucher im alten Umspannwerk gewesen. „Und noch mal mindestens so viele Schüler, die wir betreut haben“, sagt er.

Über den Kommunalen Eigenbetrieb Leipzig-Engelsdorf habe er vier Mitarbeiter als Kommunal-Kombi-Stellen zur Verfügung, erklärt Raue. „Unsere Vorgabe ist es, bis zum Jahresende das Haus verlassen zu haben.“ EnviaM habe Unterstützung beim Transport zugesagt, der Kommunale Eigenbetrieb wolle für die schweren Sachen einen Kran bereit stellen.

Jörg ter Vehn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Taucha
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr