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Taucha Übergang wieder dicht - Bahn lässt defekt beheben
Region Taucha Übergang wieder dicht - Bahn lässt defekt beheben
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13:49 19.05.2015
Schranke defekt: Mit einem Band wurde in den letzten Tagen dieser Tauchaer Bahnübergang gesichert. Quelle: Olaf Barth

Bereits am 1. und 2. Juni hatte es hier wegen Reparaturarbeiten eine Sperrung gegeben (die LVZ berichtete). In Auswertung einer Messwagenfahrt war am Streckengleis Taucha-Leipzig ein sogenannter Gleislagefehler festgestellt worden, hatte die Bahn informiert. Für dessen Beseitigung sei ein Ausbau des Bahnübergangsbelags und eine Straßensperrung in Abstimmung mit Taucha notwendig gewesen. Taucha reparierte im gleichen Zeitraum den holprigen Straßenbelag auf beiden Seiten neben den Gleisen.

Was nach guter Abstimmung und Zusammenarbeit aussieht, entwickelt sich jetzt möglicherweise zu einem Rechtsstreit. Denn die Stadt erhielt bereits eine Schadensersatzforderung von der Bahn, allerdings noch ohne konkrete Summe. Denn der derzeitige Defekt an der Schranke soll vom Bauhof im Zuge der Asphaltierungsarbeiten verursacht worden sein. "Wir haben die Forderung zurückgewiesen und sind uns keiner Schuld bewusst", sagte gestern Bauhofleiter Marco Haferburg.

An dem betreffenden Wochenende hatte die Bahn am Sonntagabend mit ihren Arbeiten begonnen. Die beauftragte Firma hatte mit dem Bagger die Pflastersteine entfernt, damit der Bauhof am nächsten Morgen mit dem Asphaltieren beginnen kann. Am Montagnachmittag war der Asphalt trocken, bis Mittwoch hat die Schranke noch funktioniert, sagte Haferburg. Erst am Donnerstag sei der Defekt aufgetreten, der heute nun behoben wird. Für die Bahn ist die Ursache des Defektes klar: "Die Drahtzugleitung verläuft unterirdisch unter der Straße und wurde bei den Straßenbauarbeiten mit eingeteert. Die Drähte lassen sich nicht mehr bewegen, damit ist die Schranke nicht bedienbar", informierte die Pressestelle auf LVZ-Anfrage. Jetzt müsse der Teer wieder beseitigt werden. Die Sicherung des Bahnübergangs erfolgte seit dem Auftreten des Defektes durch einen Bahnübergangsposten.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 18.06.2014
Olaf Barth

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