Volltextsuche über das Angebot:

27 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Uups, LVB-Panne: Eine Strecke, zwei Preise

Uups, LVB-Panne: Eine Strecke, zwei Preise


Taucha. Busfahrt ist nicht gleich Busfahrt. Diese Erfahrung musste jetzt Brigitte Lippmann aus Plösitz machen.

. Für die gleiche Strecke musste sie zwei unterschiedliche Preise zahlen.

„Um 8.42 Uhr bin ich mit der Linie 173 von der Kriekauer Straße in Plösitz zur Endstelle der Linie 13 nach Taucha gefahren", erzählt die Dame, 1,30 Euro habe der Busfahrer bei ihr kassiert. Als sie als selben Vormittag um 11.01 Uhr wieder zurückfuhr nach Hause, verlangte der Fahrer 1,50 Euro von ihr. „Es war sogar beide Male der selbe Mann", wundert sie sich.

Sie habe dann noch am gleichen Tag bei den LVB in Leipzig angerufen und um Aufklärung gebeten, aber keine erhalten. Laut LVB-Routenplaner umfasste ihr Hinweg acht Stationen, ihr Rückweg wird dort mit sieben angegeben. Die Hinfahrt war also länger, aber billiger als die nominell kürzere Rückfahrt. Tatsächlich verkaufte der Busfahrer ihr für die Hintour ein Kurzstreckenticket, verlangte für die Rückfahrt mit eigentlich weniger Stationen mehr Geld. Was Wunder, dass Brigitte Lippmann die Preisgestaltung nicht versteht. „Früher, vor der Linienumstellung, habe ich generell 1,20 Euro gezahlt. Da war es in Taucha egal, ob Kurzfahrtticket oder nicht", sagt sie.

Bei den LVB erklärt Sprecher Reinhard Bohse den plötzlichen Tarifwechsel: „Eigentlich ist es ganz einfach", sagt er. „Der Fahrer hat sich geirrt." Bei der Hinfahrt habe der Mann wohl gedacht, es handele sich um eine Kurzfahrtstrecke, bei der Rückfahrt habe er den normalen Tarif verlangt. Immerhin habe er sich aber zugunsten der Frau geirrt, betont Bohse. „Man sieht daran, dass unsere Fahrer nicht von vornherein die Fahrgäste abzocken wollen", feixt er.

Jörg ter Vehn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Taucha
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

17.08.2017 - 16:48 Uhr

Mit neuem Trainerteam und neuen Spielern soll auch in dieser Saison wieder die Tabellenspitze in Angriff genommen werden

mehr