Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Taucha VHS hat jetzt in Taucha eine neue Leiterin
Region Taucha VHS hat jetzt in Taucha eine neue Leiterin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:50 19.05.2015
Yvonne Mühlbach leitet nun die VHS-Außenstelle in Taucha. Quelle: Reinhard Rädler

Yvonne Mühlbach heißt seit August ihre Nachfolgerin.

Die Leipzigerin hat in Jena Kunstgeschichte und Erziehungswissenschaften studiert, führt als pädagogische Mitarbeiterin nun die Geschäftsstelle der Parthestadt und ist dazu noch für die gleiche Einrichtung in Oschatz zuständig, die sie dort schon seit 2008 leitet. Zu ihren Aufgaben gehört, allgemein gesagt, die Verwaltung der etwa 90 Kurse, die für Region Taucha angeboten werden. Dabei gilt es Termine zu koordinieren, Kursleiter müssen gefunden und betreut werden, Verträge mit den Mietpartnern für die Unterrichtsräume müssen geschlossen und die Zahlungen der Kursgebühren der Teilnehmer überwacht werden. Die Öffentlichkeitsarbeit gehört auch noch dazu.

Seit kurzem hat Yvonne Mühlbach dafür noch den Tauchaer Andreas Köhler an ihrer Seite, da sie zwischen Oschatz und Taucha hin und her pendeln muss. Der 50-jährige unterstützt sie im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes.

Breiten Raum nimmt auch die Beratung der Interessenten für die einzelnen Kurse ein. "Der Renner sind Gesundheits- und Sportkurse. Yoga und Pilates sind sehr gefragt. Wir haben Mühe, Räume oder freie Zeiten für die sportliche Betätigung zu finden", so die 33-jährige. "Unsere Sorgenkinder sind zurzeit die Malkurse und auch für den orientalischen Tanz sind noch Plätze frei". Die Sprachkurse seien gut besetzt. Neue Englisch- und ein Italienisch-Kurs für Anfänger könnten beginnen, wofür sogar Muttersprachlerinnen als Kursleiter gewonnen werden konnten; auch hier können sich noch Interessenten melden.

Die Tauchaer Geschäftsstelle der VHS ist dienstags von 14 bis 18 Uhr und mittwochs von 10 bis 12 Uhr geöffnet und telefonisch unter 03 42 98 / 29 275 Fax: 03 42 98 / 73 934 oder per Mail unter taucha@vhs-nordsachsen.de erreichbar. Kursangebot unter www.vhs-nordsachsen.de

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 16.09.2013

Reinhard Rädler

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Restaurant im Keller unter dem Tauchaer Rathaus hat derzeit keinen Betreiber. Stadtverwaltung und Stadtrat sowie der langjährige Pächter Guido Lerch hatten mehr und weniger geräuschvoll den Pachtvertrag zum 30. Juli dieses Jahres auslaufen lassen (die LVZ berichtete).

19.05.2015

Dewitz hat den schönsten Kinderspielplatz Tauchas. Das ist seit Dienstag amtlich. Die Einstufung kam von keinem Geringeren, als von Bürgermeister Holger Schirmbeck (SPD), der das Schmuckstück in Anwesenheit von Stadträten, Mitarbeitern der Stadtverwaltung und natürlich vieler Eltern und Kinder aus dem Tauchaer Ortsteil offiziell einweihte.

19.05.2015

Getuschelt wurde schon längner darüber, aber seit Dienstagabend ist es Gewissheit: Der Heimatverein Taucha steht unter einer neuen Leitung. Der bisherige Vorsitzende, Steffen Pilz, trat aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt zurück.

19.05.2015
Anzeige