Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Vier Jahr Kampf um Sonnenschutz für Kita St. Moritz

Vier Jahr Kampf um Sonnenschutz für Kita St. Moritz

Die Diakonie Leipzig als Betreiber des Hauses hat jetzt Verbesserungen angekündigt.

Wenn Elternratsmitglied Jan Waschke von der Kita erzählt, dann mit Stolz und Trauer: Er lobt Haus und Erzieher-Team, aber tadelt den ständigen Führungswechsel und

Voriger Artikel
Stinkender Film verunreinigt Gewässer
Nächster Artikel
Gaffeesachsen ditschen ooch ma in Gaggau

Machen mit bei der Aktion Pro Sonnenschutz: Hannah, Fynn, Sarah, Trine und Leon (v.l).

Quelle: Jörg ter Vehn

Taucha. Die Diakonie Leipzig als Betreiber des Hauses hat jetzt Verbesserungen angekündigt.

Wenn Elternratsmitglied Jan Waschke von der Kita erzählt, dann mit Stolz und Trauer: Er lobt Haus und Erzieher-Team, aber tadelt den ständigen Führungswechsel und die Hinhaltetaktik der Diakonie. Gleich an den ersten heißen Tagen nach der Eröffnung im April 2008 sei festgestellt worden, dass es in den Außenanlagen kaum auszuhalten sei. Der Garten öffne sich gen Süden, und die hellen Wände reflektierten die Hitze. Natürlich könne niemand bei einem Neubau große Schatten spendende Bäume erwarten, sagt Waschke, aber das Manko sei von vornherein sichtbar gewesen. Mit kleinen Sonnensegeln sei notdürftig Abhilfe geschaffen worden, „trotzdem gehen die Kinder der Krippe nicht raus, wenn im Sommer die Sonne richtig knallt“, weiß er.

Bei fast jeder Elternversammlung sei das Problem Sonnenschutz angesprochen worden, wiederholt habe es Gespräche mit der Kita-Leitung gegeben, versprochen worden sei immer mal wieder etwas von Markisen bis zu netzbespannten Pergolen – passiert sei aber nichts. Anfang Juni platzte dem Elternrat nach fast vier Jahren Kampf nun der Kragen, er schickte einen offenen Brief an die Zuständigen.

Das sind im Falle von St. Moritz viele: Denn das Haus gehört der Grundbesitz- und Verwertungsgesellschaft mbh (GBV), einer städtischen Firma. Die Stadt selber wiederum mietet von ihr das Objekt, übergibt es der Diakonie Leipzig als Betreiber. Es gehe um Kompetenzgerangel, erklärt Waschke das Problem aus seiner Sicht. „Die haben sich beim fehlenden Sonnenschutz immer alle gegenseitig die Schuld zugeschoben. Keiner will zahlen, aber das sagt natürlich niemand.“

GBV-Chef Achim Teichmann bedauert die Lage. Aber für den Sonnenschutz in den Außenanlagen sei nunmal der Betreiber verantwortlich, bekräftigt er seine Sicht. Im Übrigen werde er sich im Aufsichtsrat aber dafür einsetzen, dass sich die GBV als Hausbesitzer an den Kosten beteilige, „aber ohne es zu müssen“, sagt er.

Maria Dösinger-v.Wolffersdorff, zuständige Fachbereichsleiterin bei der Diakonie Leipzig, sieht die Hauptursache in der von vornherein nicht berücksichtigten Beschattung. Es habe in den vergangenen Jahren wohl „Kommunikationsschwierigkeiten“ gegeben, aber jetzt sei entschieden, die Außenanlagen in drei Bauabschnitten herzurichten, sagte sie. Als erster Schritt werde die Diakonie in den nächsten drei Wochen große Sonnenschirme im Garten fest einbetonieren lassen.

Pfarrer Gottfried Edelmann bot an, sich als Moderator in den Streit einzubringen. Er hatte sich bislang herausgehalten, weil er die benachbarte Diakonie Leipzig-Land leitet.

Jörg ter Vehn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Taucha
  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Kommen Sie an Bord: Am Sonntag, 22. Oktober 2017, laden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse in das LVZ Verlagsgebäude ein. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

21.10.2017 - 19:46 Uhr

Im Kreisoberligaspiel gewann Deutzen knapp gegen den Nachbarn Regis-Breitingen.

mehr