Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Taucha Vorschulkinder wollen alles ganz genau wissen
Region Taucha Vorschulkinder wollen alles ganz genau wissen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 28.03.2012
Kleine Gäste, große Fragen: Die Vorschulkinder der Kita Sonnenkäfer löchern LVZ-Redakteur Jörg ter Vehn und wollen von ihm wissen, wie die Zeitung entsteht. Quelle: Jörg ter Vehn
Taucha

Die Vorschulkinder sind derzeit mit Kita-Chefin Susann Piehler an vielen Stellen in Taucha unterwegs, um zu erfahren, wie was in der Stadt funktioniert. „Wir waren schon in der Regenbogenschule, wollen noch in die Bücherei und zum Bürgermeister – und die Polizei kommt auch vorbei“, erzählten die angehenden Grundschüler. Der Reporter hörte sich ihre Geschichten an, erzählte von seiner Arbeit mit Stift und Computer, Kamera und Layout-Programm und wie alles in der Zeitung zusammenfließt.

Dass es die Zeitung auch im Internet gibt, wussten viele der Fünf- und Sechsjährigen schon. Einige erzählten, sie hätten gar schon einen eigenen Computer zu Hause.

Jörg ter Vehn

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wie viel Geld sind dem Kreis und der Stadt Taucha 47 Pönitzer wert, die größere Umwege fahren müssen, wenn sie vom nördlichen Dorf in ihre Siedlung südlich der Bahnlinie wollen? Auf diese Frage laufen letztlich die Bemühungen des Ortsbeirates Pönitz heraus, der ein meist ohnehin missachtetes Abbiegeverbotsschild an der Bahnschranke in Richtung der Straße „Am Wäldchen“ entfernt haben möchte.

28.03.2012

Der Ruf von einigen Müttern nach flexibleren und auch längeren Betreuungszeiten in den Tauchaer Kitas (die LVZ berichtete) ist auf ein großes Echo gestoßen – auch bei Eltern von Grundschülern, die in Ferienzeiten Nöte mit dem Hort haben.

27.03.2012

Frisch in den Frühling wollten die Vereinsmitglieder des Spielmannszuges in Taucha starten. Deshalb putzten sie vergangenen Sonnabend vier Zimmer des 150 Quadratmeter großen ehemaligen Schweinestalls des Rittergutsschlosses heraus.

25.03.2012