Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Warten auf positives Bodengutachten für Windmühlenstraße

Warten auf positives Bodengutachten für Windmühlenstraße

In der Langzeitbaustelle Windmühlenstraße tut sich wieder was. Nach der witterungsbedingten Winterpause, in der in ein paar warmen Tagen noch die Bordsteine zu Ende gesetzt wurden, trafen sich diese Woche die beteiligten Baufirmen und die Stadt zu einer Beratung vor Ort.

Taucha. Dabei sei auch ein so genannter Schürf vorgenommen worden, erläuterte Bauamtsleiterin Barbara Stein. Die Bodenprobe habe aber wenig erbracht, weil der Frost noch zu tief im Erdreich stecke, sagte sie. „Der Gutachter hat gemeint, dass wenigstens eine Woche mit durchgehenden Plusgrade auch nachts nötig ist, bis der Boden soweit ist, dass Aussagen getroffen werden können“, erklärte sie.

Wie berichtet, muss in der Straße mit einem speziellen Verfahren die Druckfestigkeit des Untergrunds erwiesen werden, bevor die Hauseinfahrten fertig gemacht und die abschließende Asphaltfahrbahn aufgebracht werden kann. Sobald das Okay des Bodengutachters da sei, könne es schnell gehen, sagte Stein. „Die restlichen Arbeiten könnten in zwei bis drei Wochen abgeschlossen sein“ – sofern nicht Nacharbeiten am Untergrund nötig sind.

Derzeit würden noch die Abwasserschächte, die mitten in der Straße liegen, von einer Baufirma saniert. Das seien jedoch noch Restarbeiten aus dem Vorjahr. Die Sanierung der Straße, die eigentlich nur eine neue Decke erhalten sollte, hatte sich gezogen und verteuert, weil der Untergrund schlechter war als angenommen.

Jörg ter Vehn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Taucha
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr